Frage: US 6+6

Hallo Herr Dr. Bluni, Nach einer ICSI war beim Ultraschall bei 6+2 (nach Punktion) nur eine Fruchthöhle + Fruchtsack sichtbar (HCG stieg plangemäß). Bei der Kontrolle heute bei 6+6 war ein Embryo 1-2 mm (noch ohne klare Herzaktion) sichtbar. Wie könnte man das bewerten? Was könnte die Ursache für so eine Verzögerung sein? Könnte das trotzdem passen und darf man sich noch Hoffnungen machen oder sollte man von einer gestörten Schwangerschaft ausgehen? VG B.

Antwort auf: US 6+6

Hallo, das lässt sich alleine erst einmal nicht bewerten, sondern hier ist es sinnvoll, wenn eine erneute Kontrolle nach 10-14 Tagen durchgeführt wird. Dann kann Ihre Frauenärztin/Frauenarzt sehen, ob die Schwangerschaft sich nun regulär weiterentwickelt. Ansonsten ist nach ICSI das Fehlgeburtsrisiko sicher höher, als bei spontan entstandenen Schwangerschaften. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.03.2011