Frage: Untersuchungen nach 32.ssw

Guten Tag Herr Dr.Bluni, ich bin heute 32+1 und war das letzte Mal bei 31+1 beim FA. Hier wurde lediglich ein ctg gemacht und die Länge des Gebärmutterhalses untersucht (+ Gewicht von mir + Urin von mir ). Da ich Toxoplasmose negativ bin, zwei Freigänger-Katzen habe und was dieses Thema betrifft sehr ängstlich bin,hatte ich auch um einen Toxo-Test gebeten. Abgelehnt - das reicht in 4 Wochen auch noch:-( Der letzte Test wurde Anfang August durchgeführt. Der 3.US wurde bei 29+1 durchgeführt - seitdem nichts mehr. Keine Kontrolle ob/wie das Kind wächst usw. Ich weiß,dass ein US immer mit Kosten verbunden ist - dies ist mir durchaus bewusst und ich würde "gerne" dafür zahlen anstatt mit nächtelang den Kopf zu zerbrechen, ob es dem Kleinen gut geht. Nun meine Frage: Welche Untersuchungen sind denn nach der 32.ssw noch sinnvoll? Ich habe mir schon überlegt zu einem Pränatald. zu gehen und dort eben für einen US zu zahlen. Bei 20+1 war ich bei einem PD Degum II zur Organ-Sono. Bei welchem US lassen sich denn nach der 32.ssw evtl.Fehlbildungen eher erkennen -2d oder 3d? Mein FA meinte, dass 3d nach der 30ssw keinen Sinn mehr machen würde "Da gibt es keine schönen Bilder mehr" - Es geht mir aber nicht um ein Bild, sondern nur um die Gesundheit meines Kindes. Vielleicht bin ich überängstlich - aber habe ich als Patient nicht auch ein Recht auf Leistungen, wenn ich für diese bereit bin zu zahlen, auch wenn der Arzt diese für "weniger sinnvoll" hält? Vielen Dank für eine kurze Info. Mit einem ctg fühle ich mich einfach etwas "unterversorgt".

von Sun8 am 22.09.2014, 14:28

Antwort auf: Untersuchungen nach 32.ssw

Hallo, 1. die Mutterschaftsrichtlinien, die Sie unter der Adresse https://www.g-ba.de/informationen/richtlinien/19/ nachlesen können, sehen ab der 32.SSW zweiwöchentliche Kontrollen mit - Nachweis der kindlichen Herztöne - Urin- und Blutdruckkontrollen - Bestimmung des Höhenstandes Gebärmutter - in der 36.SSW Test auf Hepatitis vor, wenn die Schwangerschaft normal verläuft und sich aus der Vorgeschichte keine weiteren Risiken ergeben 2. auf Wunsch, wenn die Praxis dieses offeriert und gegen entsprechende Eigenleistungen kann hier zum Beispiel die ein oder andere zusätzliche Ultraschalluntersuchung nach dem letzten Pflichtultraschall in der 31.SSW, dazugewählt werden. Alternativ lassen Sie dieses in einer anderen Einrichtung durchführen, wenn Sie es wünschen. 3. wenn in der 22.SSW in einem Zentrum für Präntaldiagnostik entsprechende Missbildungen ausgeschlossen wurden, so wird sicher niemand nun anfangen, nach der 30.SSW noch einmal danach zu schauen, wenn es dafür keinen besonderen Grund gibt 4. 3D- u. 4D- Ultraschall sind in aller Regel nur Babyfernsehen, haben nichts mit dem Missbildungsultraschall in einem Zentrum zu tun und sie können optimalerweise zwischen 22.- vielleicht 26.SSW durchgeführt werden. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.09.2014