Frage: Ungünstiger PH Wert

Hallo, Meine Gynäkologin stellte bei mir einen PH Wert von 4.7 fest (zwei mal hintereinander). Vorbeugend nehme ich jetzt vaginal das Multi Gyn Active Gel (http://www.multigyn.de/). (Das wurde mir nicht empfohlen, aber ich fand es sinnvoll - zudem hatte ich auch das Empfinden, ich bekäme einen Pilz o.ä.) Nun bin ich etwas unsicher - im Beipackzettel steht zwar, es sei besonders in der Schwangerschaft zu empfehlen, aber es scheint mir doch generell zu schön um wahr zu sein: keine Nebenwirkungen, keine Gefahr für das Ungeborene etc. Das hatten sie damals bei Contergan auch geschrieben. Hat jemand von Ihnen schon mal was von Multi Gyn Active Gel gehört (Positiv oder Negativ)? Ist es wirklich ganz ungefährlich? Vielen Dank für Ihre Antwort MamaAntje

Antwort auf: Ungünstiger PH Wert

Liebe Antje, 1. der Scheiden-PH-Wert liegt normalerweise zwischen 3,8-4,0. Ist er nach oben hin verändert, so ist das zunächst mal Ausdruck einer gestörten Scheidenflora, was entweder auf einen Mangel an Milchsäurebakterien zurückzuführen ist oder es kann Ausdruck eine bakteriellen Infektion sein. Dieses lässt sich aber häufig schon im Mikroskop beurteilen. Und nur, wenn hier bestimmte Keime vorhanden sind, sollten diese natürlich behandelt werden, weil dann das Risiko für vorzeitige Wehen und Frühgeburtlichkeit erhöht ist. Sofern einer leichten Erhöhung des Wertes keine Entzündung zu Grunde liegt, kann der Wert auch mit Milchsäurebakterien in Zäpfchenform oder mit Vitamin-C-haltigen Vaginaltabletten angehoben werden Mit der Bestimmung des Ph-Wertes soll, wie oben angeführt, eine bakterielle Besiedlung der Vagina in d. Schwangerschaft ausgeschlossen werden. Dazu gibt es neben Teststreifen mittlerweile auch einen so genannten Testhandschuh. 2. auf die Angaben des Herstellers sollten wir uns wohl erst einmal verlassen können, da in den heutigen Zeiten - anders, als in den 60er Jahren - die Vorgaben schon viel strenger sind. Mir liegen keine anderweitigen Informationen vor. 3. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich doch bitte an unseren Experten für Medikamente in der Schwangerschaft, Herrn Dr. Paulus. Er hat übrigens hier bei rund-ums baby.de auch ein Forum zu solchen Fragen. Die Adresse ist http://www.rund-ums-baby.de/med_schwangerschaft/ VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.08.2008