Frage: Ungeplante Abnahme!

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich bin momentan sehr verunsichert. Ich habe letzte Woche erfahren, dass ich erneut schwanger bin und das schon in der 16 Woche. Die Schwangerschaft war nicht geplant. Ich habe vor 6 Monaten meine Ernährung umgestellt. Ich ernähre mit seitdem nach dem Weight Watchers Prinzip und mache mehrmals die Woche Sport. Daher habe ich auch seit meiner Schwangerschaft 15 kg abgenommen und seit dem Beginn der Ernährungsumstellung 20. ich muss dazu sagen, dass ich zu Beginn 100 kg hatte und nun also immer noch 80 kg habe. Mein Frauenarzt meinte, dass sie kein Problem so lange ich mich gesund und ausgewogen ernähre. Solle nun aber aufpassen, dass ich nicht mehr zu viel abnehme und eher versuche mein Gewicht zu halten. Meine Freundin die ich gerade informiert habe, meinte wie gefährlich das sei und das ich mit schlimmen Folgen rechnen müsse. Ich hab jetzt sooo große Angst. Ich hab wirklich nicht gehungert sondern einfach sehr viel Obst Gemüse Salat und Geflügel gegessen und einfach 3 mal die Woche eine Stunde auf dem Crosstrainer verbracht und war 3 mal wöchentlich eine Stunde schwimmen..... Kann das meinem Baby wirklich so geschadet haben? Eine völlig verzweifelte Anna

von kugelbauch2011 am 08.06.2014, 23:24

Antwort auf: Ungeplante Abnahme!

Hallo, es ist schon richtig, dass dieses rückblickend nicht gleich Folgen haben wird, aber mit Kenntnis der Schwangerschaft stellen Sie bitte die bewusste Gewichtsabnahme ein. Gegen eine gesunde Ernährung mit viel Bewegung und Sport ist prinzipiell nichts einzuwenden, wenn die Schwangerschaft normal verläuft, keine Beschwerden oder Risiken vorhanden sind und Ihre Frauenärztin/Frauenarzt nichts einzuwenden hat. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.06.2014

Antwort auf: Ungeplante Abnahme!

Du solltest Dir die Frage stellen, warum du dich von deiner Freundin verunsichern lässt, obwohl eine erfahrere Fachärztin kein Problem drin gesehen hat. In meiner 2. SS habe ich 5kg zugenommen nur Obst/Gemüse und Fisch/weißes Fleisch gegessen. Ab und an etwas Kohlehydrate (Gestationsdiabetes) und nach der Entbindung -6kg gewogen als vor der SS. Mit unserer Tochter war alles super, sie bekam alle Nährstoffe die sie brauchte und ist gesund. Du ernährst dich doch gesund und ausgewogen, dtl besser als sich in der SS mit Fastfood und Süßem vollzustopfen. Sport habe ich auch getrieben. Ich bin walken gegangen, Schwimmen und bin Fahrrad gefahren. Vertrau auf deinen Arzt und auf keine Freundin, die dir Angst macht! Lg

von Colien07022004 am 09.06.2014, 08:31