Frage: Ultraschallmaße weit gefächert!

Hallo Dr. Bluni! Ich bin beim letzten Ultraschall in der 25+4SSW gewesen. Die Werte der Untersuchung ergaben alle ca. 26SSW, außer dem Kopf, der ergab 28+2SSW. Da meine Blutwerte ein erhöhtes Risiko für eine Chromosomenanomalie ergeben haben, ich aber keine Fruchtwasseruntersuchung habe machen lassen, hoffe ich natürlich über den Ultraschall Informationen bzgl. einer solchen Störung zu bekommen, um mich darauf einstellen zu können. Ist der große Kopf ein Anzeichen für z.B. Trisomie 18 oder ähnliches? Mein Arzt hat nichts dazu gesagt, nur das er in zwei Wochen wieder schallen möchte. Ab wann kann man im Ultraschall Fehlbildungen erkennen die auf die eine oder andere Chromosomenanomalie hindeutet? Wenn wir ein krankes Kind bekommen möchten wir uns natürlich darauf vorbereiten können. LG Lilli

von Lilliputz am 15.12.2011, 12:05

Antwort auf: Ultraschallmaße weit gefächert!

Hallo Lilli, wir finden immer mal eine gewisse Abweichung in den Abmessungen und sofern diese Abweichung nur gering ist, nicht zunimmt, wird dieses auch meist keine klinische Bedeutung haben, wenn sich im Ultraschall keine darüber hinausgehenden Besonderheiten finden, bzw. ein Ultraschallspezialist um die 20.SSW keine Hinweise auf etwaige genetische Störungen/Missbildungen gefunden hat und bei Ihnen gehe ich mal davon aus, dass wegen des Laborergebnisses ein solcher Ultraschall erfolgt ist. Wichtig ist aber, dass wir im Ultraschall eben nie 100% eine genetische Störung ausschließen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.12.2011

Antwort auf: Ultraschallmaße weit gefächert!

Hallo Dr. Bluni! Ein spezieller Ultraschall wurde bei mir nicht gemacht. Nur die gängigen. Sollte ich um eine Überweisung zu einem Spezialisten der einen Feinultraschall machen kann bitten? Geht das jetzt noch? LG Lilli

von Lilliputz am 15.12.2011, 18:22

Antwort auf: Ultraschallmaße weit gefächert!

Hallo, stimmen Sie dieses bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.12.2011