Frage: Überweisung zum Organscreening

Hallo , vor drei Tagen hatte ich die zweite „große“ Ultraschalluntersuchung, die Ärztin wies mich vor der Untersuchung daraufhin, dass Sie viele Ihrer Patientinen zum Organscreening überweist, bei unklarer Sicht. Ich war vor drei Tagen in der SSW 18+6. Sie sagte während dem Ultraschall, dass alles in Ordnung sei mit dem Baby und Sie sich zeitgerecht entwickelt hat. Nach der Untersuchung sagte Sie dann, dass Sie mir eine Überweisung zum Organscreening gibt, und dass die Praxis bei sowas großzügig wäre , weil es ja sonst kostenpflichtig ist. Daraufhin habe ich Sie gefragt ob es einen Grund dafür gibt , ob Ihr etwas aufgefallen ist bei der Untersuchung, Sie sagte, Nein ihr Mädchen ist Putz munter gesund soweit ich gesehen habe , wenn was wäre , ist es meine Pflicht es Ihnen zu sagen. Ich mache mir trotzdem mega Gedanken und Sorgen. Im Mutterpass hat Sie alles angekreuzt, was ist In Ordnung ist. Auf dem Überweisungsschein zum Pränataldiagnostik steht: „Vierkammerkammer Blick nicht darstellbar“, im Mutterpass hat Sie es als darstellbar angekreuzt. Ist es wirklich nur Vorsorge?

von Nejla2020 am 22.05.2020, 21:09

Antwort auf: Überweisung zum Organscreening

Hallo, Davon gehe ich zumindest aus, so wie Sie deren Ausführungen beschreiben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.05.2020

Antwort auf: Überweisung zum Organscreening

Dass das Herz nicht gut darstellbar sei, ist meist der Fake für die Krankenkasse damit der Termin beim Organscreening übernommen wird... Mach dir keine Sorgen und freu dich auf den Termin! :)

von LaMadeira am 22.05.2020, 23:30

Antwort auf: Überweisung zum Organscreening

Mache Ärzte wollen gerne eine zweite Meinung vom Spezialisten. Mein Arzt hat mir das ehrlich gesagt, dass er gerne eine zweite Meinung möchte und Kollege XY sein Vertrauen genießt. Also mach dir einfach keine Sorgen. Es ist sicher alles in Ordnung. Natürlich musst du nicht zu einem Organscreening, wenn du nicht möchtest. Das steht dir frei!

von Alice_15 am 23.05.2020, 13:16

Antwort auf: Überweisung zum Organscreening

Hallo, mein Fa hat mich auch zum Organscreening geschickt in der 20.Ssw, mit einer "Verdachtsdiagnose" für die Krankenkasse, weil seine Geräte schon etwas in die Jahre gekommen sind. Aber wenn vorher alles in Ordnung war, ist es das meistens auch beim Organscreening. Ich wusste zu dem Termin, dass alles in Ordnung ist, aber das Screening hat mich trotzdem schon sehr beruhigt. Mach dir da nicht zuviele Gedanken. LG

von Karla V. am 23.05.2020, 14:11