Frage: TSH-Wert Schwangerschaft

Hallo, ich bin in der 8. ssw und war letzte Woche zur Blutabnahme aufgrund meiner Schilddrüsenunterfunktion. Meine Hausärztin weiß, dass ich schwanger bin. Die Arzthelferin hat mir eben mitgeteilt, dass mein Wert ok ist und bei 2,5 liegt. Normal liegt mein Wert stabil bei 1,8 und ich weiß, dass ich in der letzten schwangerschaft hochdosiert wurde, eben weil der Wert dann höher war. Ich hab leider erst am 10. Mai erneut einen Frauenarzttermin und wollte daher sie fragen, ob der Wert mit 2,5 nicht schon ein wenig zu hoch ist für eine Schwangerschaft? Ganz lieben Dank!

von Bananna.st am 27.04.2021, 10:35

Antwort auf: TSH-Wert Schwangerschaft

Guten Abend, Die Behandlung der Schilddrüse gehört in die Hände eines Internisten bzw Endokrinologen. Der TSH Zielwert ist zwischen 1 und 2. Ich warne aber davor, eine reine Laborkosmetik zu betreiben und ständig die Medikamente zu erhöhen. TSH 2,5 ist kein pathologisch erhöhter Wert. Ein wenig Feintuning kann der Hausarzt ja machen. Machen Sie sich bitte keine Sorgen. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 27.04.2021

Antwort auf: TSH-Wert Schwangerschaft

Hallo Bananna.st, ich hab gerade zufällig Deinen Beitrag gelesen und antworte, weil ich die Problematik ein Stück weit kenne und von meinen Erfahrungen berichten kann. Die Aussage eines Arztes ersetzt das natürlich in keinster Weise. Meine Gynäkologin empfahl im Vorfeld meiner Schwangerschaft einen TSH Wert um 1,0 anzustreben. Die darauf folgende Rücksprache mit dem behandelnden Endokrinologen ergab die Aussage: "ja, ja, das ist Lehrmeinung aber nicht zwingend notwendig.", inkl. des Appells, eine Schwangerschaft mit Schilddrüsenproblematik immer von einem entsprechenden Facharzt begleiten zu lassen. Tatsächlich habe ich meine Medikation trotzdem auf 1,0 angepasst und bin gut damit gefahren, in Absprache mit dem Endokrinologen. Eine Anpassung der Schilddrüsenmedikation ist in einer Schwangerschaft meines Wissens nicht ungewöhnlich. Daher mein Gedanke, falls Du das noch nicht gemacht hast, entspannt bleiben und einen Termin in der Endokrinologie machen. Die Pros machen das schon. :) Viel Glück Lyra

von Lyra84 am 27.04.2021, 14:24