Frage: Thrombozytose in der 8.SSW

Sehr geehrter Dr. Bluni, mein Blutbefund aus der 8.SSW zeigt einen erhöhten Thrombozyten-Wert (419.000 µg). Alle anderen Werte liegen in der Norm. Ich hatte letzte Woche leichte braune Schmierblutungen, im Ultraschall wurde ein 1x1 cm großes Blutungsareal unterhalb der Fruchtblase gefunden. Außerdem wurde eine Corpus luteum Zyste gesehen. Der Embryo war Anfang der 8.SSW 1cm groß, das Herz hat geschlagen. Da meine letzte Schwangerschaft in der 8.SSW mit einer Missed Abortion endete, habe ich diesmal phrophylaktisch ASS50 mg/d und Prednisolon 7,5mg/d verschrieben bekommen. Da mir Prednisolon auf den Magen schlug, habe ich es wieder abgesetzt. ASS habe ich wegen der Blutung abgesetzt, wegen der Thrombozytose sollte ich es aber wohl wieder nehmen, oder? Bei der letzten Fehlgeburt waren meine Thrombozyten auch erhöht, beim Embryo wurde eine chron. Mangeldurchblutung festgestellt. Kann die Thrombozytose die Ursache für die Missed Abortion sein und droht mir das gleiche jetzt wieder? Was kann ich dagegen tun? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

von Isolde38 am 15.01.2016, 19:15

Antwort auf: Thrombozytose in der 8.SSW

Hallo, das lässt sich meines Erachtens nicht ohne weiteres sagen, bzw. lässt sich hier nicht ohne weiteres einen Zusammenhang herstellen. Die Frage ist natürlich, wie diese Werte außerhalb einer Schwangerschaft aussehen und ob dieses gegebenenfalls abgeklärt wurde. Für die Schwangerschaft können besonders Uhrwerte natürlich schon noch bedeutungsvoller sein. Insofern kann es erst einmal helfen, die Thrombozyten über eine spezielle Blutentnahme (Thrombexakt-Röhrchen) nochmals zu entnehmen. Wenn sich solch hohe Werte bestätigen, kann gegebenenfalls dazu der Hämatologe noch mehr sagen. Natürlich können solch hohe Werte auch mal reaktiv auftreten; zum Beispiel in Zusammenhang mit einer Erkältung oder Infektion. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.01.2016

Antwort auf: Thrombozytose in der 8.SSW

Hallo, ich habe auch eine Thrombozythose aber schon seit längerem und hatte auch eine Fehlgeburt- ich bin derzeit gut eingestellt mit interferon und ASS durch einen Hämatologen - mir wurde schon gesagt dass ich damit rechnen muss dass es zu Fehlgeburten kommen KANN! Bist du auch bei einen hämatologen od nur bei deiner Gynäkologin? Lg und alles gute wünsche ich dir

von J@nine am 15.01.2016, 19:48

Antwort auf: Thrombozytose in der 8.SSW

Ich bin nur beim Gyn. Wie hoch ist dein Thrombozyten Wert ? Und wieviel mg ASS musst du einnehmen? Danke, dir auch alles Gute!

von Isolde38 am 15.01.2016, 19:56

Antwort auf: Thrombozytose in der 8.SSW

Vielleicht wäre es ganz hilfreich mal die werte beim hämatologen abklären zu lassen um dich richtig einstellen zu können- sprich mit deinem Gyn einmal! Heute waren die werte bei 425.000, und ich nehme 100mg ASS tgl - jedoch sinkt dass ASS nicht die thrombozythen anzahl sondern nur das risiko einer Thrombose! Meine werte sinken durch das interferon! Falls du Fragen hast kannst du mir gerne auch eine Nachricht schreiben. Lg

von J@nine am 15.01.2016, 20:10

Antwort auf: Thrombozytose in der 8.SSW

Mein arzt hat mir zb gesagt bei mir wäre ein wert bis 600.000 okay! Und er hatte auch eine patientin die mit einem höheren wert ein gesundes baby auf die welt gebracht hat :) ... Also ein hindernis ist es nicht- nur schau dass du gut begleitet wirst in der SS :)

von J@nine am 15.01.2016, 20:14