Thrombozytopenie und erhöhter Faktor VIII

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Thrombozytopenie und erhöhter Faktor VIII

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich schildere möglichst kurz worum es geht: Ich bin in der 34. SSW. Seit Dezember letzten Jahres ist bekannt, dass meine Thrombozyten stetig sinken. Diesbezüglich war ich dann bereits in einer Gerinnungsambulanz. Derzeit bin ich bei einem Wert von 98000, letzte Woche lag der Wert sogar nur noch bei 82000, so dass ich seitens meiner Gynäkologin an das Krankenhaus verwiesen wurde. Dort wurde ich für eine Nacht stationär aufgenommen, da mein Wert jedoch stabil blieb, Leberwerte, CTG und Blutdruck in Ordnung waren, wieder entlassen. Zwischenzeitlich habe ich nun auch das Ergebnis der Gerinnungsambulanz vorliegen und hier ist mir der erhöhte Faktor VIII Wert aufgefallen - 280, normal sind wohl 80-216%. Nach ein bisschen Recherche meinerseits habe ich herausgefunden, dass ich damit ein erhöhtes Thromboserisiko habe?! Ich verstehe nicht, wie einerseits die Gefahr besteht, dass sich Blutgerinnsel bilden können, andererseits habe ich mit der durch die Gerinnungsambulanz festgestellten Thrombozyteponie eine Blutgerinnungsstörung. Ich bin sehr beunruhigt, ob dies alles Auswirkungen auf mein Baby haben kann?! Ich lese viel von Fehlgeburten bei Faktor VIII Erhöhung usw. Meine Gynäkologin ist leider erst in 2 Wochen wieder erreichbar. Ich danke Ihnen bereits vorab für Ihre Antwort!

von Muck- am 24.02.2022, 08:20

Antwort auf: Thrombozytopenie und erhöhter Faktor VIII

Guten Tag, Die Blutgerinnung ist eine sehr komplexe Angelegenheit. Es gibt hierfür spezielle Fachärzte, die Sie ja bereits beraten haben. Ob hier eine Behandlung notwendig ist oder nicht, muss in der Getinnungsambulanz entschieden werden. Bitte wenden Sie sich an den zuständigen Arzt dort. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 24.02.2022