Frage: Taxoplasmose

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 34 SSW. Bei der ersten Blutuntersuchung wurde bei mir kein Test auf Toxoplasmose gemacht. Erst in der 34 SSW habe ich dies erfahren und habe sofort den Test machen lassen. Laut meinen Werten (IgG positiv, IgM negativ) hatte ich Toxoplasmose schon mal in der Vergangenheit gehabt. Am Anfang meiner Schwangerschaft wäre diese Information sehr vorteilhaft aber da ich jetzt in der 34 SSW bin, mache ich mir große Sorgen, ob ich Toxoplasmose vor 4-5 Monaten oder vor 10 Jahren hatte. Kann ich im Labor untersuchen lassen, wie weit zurück die Ansteckung liegt? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich am Anfang der Schwangerschaft angesteckt habe? Auf meine Ernährung achte ich sehr (kein rohes Fleisch usw). Ich habe so viel Angst, dass ich mich zum ersten Mal am Anfang der Schwangerschaft angesteckt habe und dass wegen der Nicht-Durchführung des Testes mein Kind jetzt krank ist. Kann man die durch Toxoplasmose entstandenen Anomalien durch Organscreening/Ultraschall feststellen? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus. Anna

von Anna_2010 am 26.06.2013, 17:01

Antwort auf: Taxoplasmose

Liebe Anna, 1. prinzipiell wir der Test darauf ohne Anlass von gar keine Fachgesellschaft in Deutschland empfohlen und das aus sehr gutem Grund. 2. in der Situation wird es meist so sein, dass es eine alte Infektion ist, da die IgM-Antikörper oft - aber eben nicht immer - über lange Zeit persistieren. 3. aus reiner Spekulation nun dem weiter nachzugehen, halte ich persönlich für schon recht vermessen. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.06.2013