Frage: Stützgurt??

Hallo HrDrBluni Seit ca 10 SSw leide ich immer wieder an Hypertonus der Gebärmutter. Es gibt ja unterschiedliche Stürzgurte die diesen Zustand etwas erträglicher machen durch den Halt. Können Sie was bitte davon besonders empfehlen? Und wie bekommt man die auf Rezept oder einfach so? Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen

von alisa05 am 04.01.2019, 10:44

Antwort auf: Stützgurt??

Hallo, 1. mir ist nicht bekannt, was ein Hypertonus der Gebärmutter sein soll. 2. es gibt keinerlei Empfehlung, einen solchen Stützgurt wegen der Gebärmutter zu tragen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.01.2019

Antwort auf: Stützgurt??

Hallo, Hattest du nicht in einem anderen Beitrag geschrieben, dass du 400mg Magnesium einnimmst und deine Ärztin dir von mehr abgeraten hat? Also meines Wissens nach würde die Magnesiumsosierung um einiges angehoben werden bei Bluthochdruck der Gebärmutter. Wie sollst du dich denn laut deiner Ärztin sonst verhalten? Also auf was verzichtest du aufgrund des hypertonus?

von Gina88 am 04.01.2019, 19:45

Antwort auf: Stützgurt??

Hi Das ist es dass mir wurde nichts mehr gesagt. Es ist halt so und ich soll es versuchen zu Ignorieren. Magnesium soll bei 400 mg doch bleiben denn eine Erhöhung auf Dauer bringt oder kann eine dysbalace erzeugen Eine erhöhte Dosis von Magnesium quasi nur auf kurze Dauer und nicht dauerhaft. Ich habe sonst noch Toco Öl als Prophylaxe und Bryophylum 3 mal Tgl. Weiter weiß ich nicht. Dieses Mal fing es um die 10 SSw schon. Morgen komme ich in die 20 SSw. Es ist sehr unangenehm. Solange aber sonst nichts mehr ist muss ich wohl die Zähne zusammenbeißen Über ein Gurt habe ich im Internet gelesen und dachte ich probiere es mal aus. Bin für alles offen. Durch diese Beschwerden habe starken Druck vaginal und anal. Hast du Ideen was man noch machen kann? Vielleicht aus Erfahrung? Gruss

von alisa05 am 04.01.2019, 20:30

Antwort auf: Stützgurt??

1. wenn deine Ärztin nix weiter sagt , dann liegt auch kein hypertonus vor. 2. vllt. solltest du dich mehrmals täglich einfach etwas entspannen... geh spazieren an der frischen Luft, dann leg dich hin und mach ne runde Mittagsschlaf... 3. du solltest aufhören jedes ziepen oder zwicken als unangenehm oder bedrohlich einzustufen... Versuch doch mal, wenn etwas komisch ist nicht so negativ mit irgendwelchen krankheiten an die Sache ran zu gehen... 4. du bist schwanger und hast Wehwehchen wie 90% der schwangeren... na und? Sei froh das du schwanger sein darfst!!!!!! Schätze dich glücklich diese Wehwehchen erleben zu dürefen und schalte den Kopf aus...

von Gina88 am 04.01.2019, 20:39

Antwort auf: Stützgurt??

Vielen Dank für deine Stellungnahme. Ich bin sehr froh über mein Baby und relativ enttäuscht über den Verlauf. Das es dies Mal so ist liegt unter anderem wahrscheinlich am Alter. Ich kann die SS nicht genießen und werde froh dass es nach dem KS vorbei ist. Egal wie hart es klingt Um so einfacher ist es jetzt für mich mit kinderplannung abzuschließen dafür bin dankbar. Denn nach der letzten SS die zum Glück wunderbar und ohne Beschwerden verlief war das für mich undenkbar. Etwas hart geschrieben aber so ist die Lage. Glg

von alisa05 am 04.01.2019, 20:59