Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

streptokokken test sinnvoll?

Frage: streptokokken test sinnvoll?

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Hallo! ICh bin jetzt 35 SSW und in den letzten Tagen hab ich enfach zuviel Zeit um im Internet zu surfen und bin dort vermehrt auf die Sache mit den Streptokokken B gestoßen. Soweit ich weiss empfiehlt mein Gyn diesen Test nicht, ich musste ihn auch förmlich drängen den Zuckerbelastungstest zu machen(glaube 8 Wochen hat es gedauert, bis ich ihn vor 3 Wochen gnädigerweise machen durfte...obwohl ich natürlich wuste das es eine Igelleistung ist).. naja um zum THema zu kommen, wäre es ratsamer diesen Test machen zu lassen, soweit ich weiss ist der auch eine Igelleistung). Gibt es denn Anzeichen die für eine solche Infektion sprechen können? ICh habe gelesen das auch Harnwegsinfekte dran schuld sein können...ich plage mich eigentlich ständig mit Blasenentzündungen rum, zur ZEit wieder mal und habe letzte Woche vom Vertretungsgyn Cef-Diolan bekommen. Ob es nun Blasenentzündungen mit B Streptokokken sind weiss ich allerdings nicht. Das nächste MAl muss ich bei 36+2 zum Gyn, könnte er diesen Abtstrich gleich durchführen oder macht man dazu(wie beim Zuckertest) nen Extratermin? Würde dersich überhaupt lohnen, da ich ja zur ZEit noch das Cef Diolan nehme..zumindest bis übermorgen wo ich dann 35+0 bin... UNd wie lange dauert es bis man das Ergebnis bekommt? Gibt es notfalls auch sowas wie einen Schnelltest der kurz vor der GEburt im KH gemacht wird? Ach ja...und zu guter Letzt..haben sie vielleicht einige Argumente die ich meinem Gyn geben kann wenn er den Test nicht durchführen will? Danke schonmal im Voraus. Naddel


Dr. med. Vincenzo Bluni

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hallo, im Folgenden meine Beurteilung des Sachverhaltes: Untersuchungen zufolge finden sich diese Bakterien (ß-hämolysierende Streptokokkender Gruppe B) bei etwa 10 bis 30 Prozent aller Schwangeren. Sie werden aber bekanntermaßen nicht bei allen symptomatisch und auch nicht bei allen haben sie eine klinische Bedeutung. So können sie vorzeitige Wehen und einen vorzeitigen Blasensprung begünstigen. Unter der Geburt können diese Keime bei den Neugeborenen zu schweren und gefürchteten Infektionen mit einer Lungenentzündung führen. Bei Nachweis solcher Keime in der Scheide wird deshalb unter der Geburt eine Behandlung mit Antibiotika durchgeführt. Hierdurch kann das Risiko einer Lungenentzündung beim Neugeborenen deutlich gesenkt werden. Entsprechend einer aktuellen Leitlinien der Fachgesellschaften für Gynäkologie & Geburtshilfe wird mittlerweile für alle schwangeren Frauen zwischen der 35.-37. Schwangerschaftswoche ein bakteriologischer Abstrich aus der Scheide empfohlen, um nach bestimmten Bakterien, den so genannten ß-hämolysierenden Streptokokken, zu suchen. Dieses ist aber keine so genannte S3-Leitlinie, die damit verbindlich wäre. Darüber hinaus ist diese Untersuchung kein Bestandteil der Mutterschaftsrichtlinien und kann ohne begründeten Verdacht oder Risiko auch nicht routinemäßig bei einer gesetzlich versicherten Schwangeren durchgeführt werden. Es sollte darüber informiert werden und dann kann die Schwangere entscheiden, ob Sie nach den Keimen suchen lassen möchte. Dann ist dieses aber eine Wunschleistung, die privat in Rechnung gestellt würde. Durchgeführt wird dieses mit einem Abstrichtupfer. Fragen Sie hierzu bitte Ihren Frauenarzt oder Frauenärztin. VB


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