Frage: Streptokokken bei Frühgeburt

Hallo Herr Dr. Karle, Bevor ich mit meiner Fragestellung beginne, würde ich Ihnen gerne ein paar Informationen über mich, meine Schwangerschaft und chronischer Erkrankung geben: ich bin aktuell in der 34+3 Woche und hatte leider immer wieder zu Beginn der Schwangerschaft stärkere Blutungen, die aber mittlerweile nur noch sehr schwach sind. Zudem leide ich unter Colitis Ulcerosa. Da ich nach einer anstrengenden WE, die letzten Tage noch sehr leichte Blutung und einen vermutlich leichten Schleimpropfabgang hatte, war ich heute bei meiner FÄ. Sie hat festgestellt, dass die Cervix Länge bei 3,2cm ist. Fruchtwassermenge wäre ok und es wäre genug Schleimpropf da, sodass ein Schutz vor möglichen Infektionen „gewährleistet“ wird. Zur Info: ich habe kürzlich Vagi-C und Vagi-Hex gegen e-koli Bakterien eingeführt. Jetzt soll ich 7 Tage mit octenisept Spray und im Anschluss mich 7 Tage mit Gelifent Gel behandeln. Da aber eine Frühgeburt nicht ausgeschlossen werden kann und ich noch nicht auf B-Streptokokken getestet worden bin, und dieser Test erst in über 2 Wochen (also 36+5) erfolgen soll, mache ich mir sorgen, ob dieser Test noch rechtzeitig vor einer möglichen Frühgeburt erfolgen wird. Aufgrund Colitis Ulcerosa ist laut meiner Ärztin die Schmierrisiko von möglichen Bakterien etc. erhöht. Meine Frage wäre jetzt, ob bei einer Frühgeburt und nicht auf Streptokokken getesteten Fall, vorbeugend bei der Geburt Antiobiotika Gabe erfolgt. Was wäre wenn man unwissend einen (nicht schwallartigen) Blasensprung hat und diese Erreger in sich trägt? Könnte dies gefährlich für das Ungeborene sein, wenn es länger unbemerkt bleibt? Dürfte ich zudem Ihre Meinung zur Verwendung von octenisept Spray in Zusammenhang mit der Verkürzung etc. erfahren? Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Geduld und Bemühungen. Viele Grüße

von Merik am 28.02.2023, 08:02



Antwort auf: Streptokokken bei Frühgeburt

Guten Tag, bei einer Geburt vor 37+0 SSW und bei einem Kaiserschnitt wird standardmäßig eine Antibiotikaprophylaxe gegeben, d.h. vorher macht der Abstrich auch wenig Sinn. Ein unbemerkter BS kann ein AIS verursachen, welches dann aber meist nicht mehr unbemerkt ist, da Sie dann Wehen und ggf Fieber entwickeln würden. Eine behandlungswürdige Cx Verkürzung liegt hier ja nicht vor. 32mm ist ein guter Wert. Alles gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 28.02.2023



Antwort auf: Streptokokken bei Frühgeburt

Hallo Herr Dr. Karle, vielen Dank für ihre Rückmeldung. Kann denn ein AIS auch ohne Blasensprung stattfinden? Würden Sie die Nutzung von octenisept + Gelifent Gel befürworten? Viele Grüße

von Merik am 28.02.2023, 16:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind liegt zu tief im Becken 33 ssw - Wahrscheinlichkeit Frühgeburt?

Hallo Herr Dr Karle, ich bin in der 33 SSW und bei meiner letzten Untersuchung diese Woche konnte die Frauenärztin den Kopf nicht richtig vermessen und meinte, dass das Baby zu tief im Becken liegt. Mein PH-Wert ist auch etwas erhöht (5,0). Beschwerden habe ich keine, ich verspüre lediglich einen erhöhten Druck nach unten. Wenn ich auf der Toile...


Ursache Frühgeburt

Sehr geehrter Herr Karle, Ich hatte vor kurzem eine Frühgeburt, die Ursache ist nicht genau bekannt. Vermutet wird eine Infektion. Es wurden erhöhte Entzündungswerte festgestellt. Die Suche nach dem Grund lässt mich leider nicht los, bzw. ob ich die Frühgeburt verhindern hätte können. Elf Tage vor dem Einsetzen der Wehen hatte ich Geschlechtsver...


Streptokokken b Abstrich

Lieber Dr. Karle, Ich bin in der 37 SSW und habe in 3 Wochen eine geplante Sectio. Heute wurde der Streptokokken Abstrich gemacht. Allerdings nur in der Scheide. Ich fragte meinen Frauenarzt, ob der Abstrich nicht auch am After abgenommen werden müsste und er verneinte. Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass die Streptokokken auch rektal vorkomm...


Frühgeburt: Lungenreife

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin in der 30. SSW mit Zwillingen und mir wurde letzte Woche Do die Lungenreife verabreicht und ich musste stationär aufgenommen werden, da mein Gebärmutterhals auf 2cm verkürzt war. Die Kinder profitieren von der Spritze wohl nur wenn die Geburt innerhalb von 7 Tagen nach der Verabreichung erfolgt. Aber was passier...


b streptokokken ja/nein

Guten Tag Herr Karle, ich hätte eine Frage zur Infektion mit b streptokokken. In meiner zweiten Schwangerschaft war der Abstich positiv, ich bekam entsprechend Antibiotika unter der Geburt. Jetzt, in der dritten Schwangerschaft, war der Abstrich negativ. Meine Ärztin sagte jedoch, wer einmal positiv war, ist in der Regel weiterhin positiv, da...


B Streptokokken

Hallo Herr dr. Karle, ich war letzte Woche beim Gynäkologen dort wurde der normal vorgesehene Streptokokken B Test durchgeführt. Allerdings war ich da in ssw 33. ich habe nun gelesen das man das eher zwischen der 35-37 ssw macht. Sollte ich meinen Arzt darauf ansprechen und gegen Ende der Ss nochmal einen Test machen lassen? Wie lange können di...


Risiko erneute Frühgeburt

Hallo Herr Dr. Karle, es stellte sich bei mir in der 34. SSW ein stark verkürzter GMH fest (1,4cm), was nur fünf Tage später zum Eintritt der Wehen und somit zur Frühgeburt führte. Es war keine Infektion festzustellen, da meine Mutter ebenfalls diesselben bzw. ähnliche Probleme hatte, geht man eher hiervon als Ursache aus. Wie Sie sich denke...


Streptokokken B positiv

Hallo, bei mir wurden Streptokokken positiv getestet, ich weiss dass ich unter der Geburt Antibiotika verabreicht bekomme allerdings mache ich mir trotzdem Gedanken dass mein Baby irgendwelche schwerwiegenden Folgen haben könnte. Verhindert das Antibiotika eine Infektion oder wird nur das Infektionsrisiko geringer? Wie hoch ist die Wahrsc...


B-Streptokokken

Sehr geehrter Dr. Karle, bei der letzten Vorsorgeuntersuchung (21.ssw) wurde durch einen Abstrich B-Streptokokken nachgewiesen. Nun soll ich erstmal Milchsäurezäpfchen nehmen und zur Geburt dann Penicillin. Ist es möglich und sinnvoll die Streptokokken bereits jetzt mit Antibiotika zu behandeln?  Mit freundlichen Grüßen  Deine Schwangerscha...


Frühgeburt durch Blasenentzündung/ Bakterien

Guten Abend Herr Dr. Karle, ich habe eine allgemeine Frage; man liest ganz oft, dass eine Vaginose oder eine Blasenentzündung zu einer Frühgeburt führen können.  Kann das Kind hierbei direkt geschädigt werden, oder ist das Gefährliche daran, dass vorzeitige Wehen und eine Öffnung des Muttermunds entstehen können und das Kind im zweiten Schritt...