Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Streptokokken B

Frage: Streptokokken B

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Guten Tag Hr. Dr. Bluni, ich wurde die ganze SS auf Str. B getestet (immer negativ), aber der Test war letzte Woche zum ersten mal positiv (wohl aus dem Hallenbad). Meine Ärztin sagte, dass mir während der Geburt Antibiotika gespritzt werden. Da ich diese Woche ET habe, hätte ich noch ein paar spezielle Fragen, obwohl ich schon viel im Internet nachgelesen habe (auch ihre Antworten). Könnten sie mir diese bitte konkret beantworten? 1) Es handelt sich um meine zweite Geburt, die ja bekanntlich kürzer sein kann. Reicht im Notfall (falls man nur 2 h Geburt hat z.B.) wirklich eine AB-Gabe aus? Ist das dann genauso zuverlässig wie bei 2 Gaben? 2) Was tue ich, wenn ich zu Hause bereits vor Wehenbeginn einen Blasensprung habe- die Str.B können dann doch sofort das Kind infizieren. Reicht dann dennoch eine nachträgliche Gabe im KH? 3) Gibt es Infektionen bei den Kindern auch nach Gabe mit AB während der Geburt, oder kann man das ausschließen? WEnn nicht, woran erkennt man eine Infektion danach? 4) Kann sich das Kind auch jetzt schon im Mutterleib infiziert haben (man kann ja einen kurzzeitigen Blasenriss nicht auschließen..) und wenn ja, würde ich das jetzt schon merken? (z.B.Fieber, Wehenbeginn...) 5) Da ich in 5 Tagen Termin habe, wäre es da nicht sinnvoll, zusätzlich Amoxicillin, das ich eh zu Hause habe, zu nehmen, um evtl die Str. B loszuwerden? Entschuldigen sie bitte die Fülle der Fragen, bin sehr dankbar, dass es diese Anlaufstelle hier gibt, da ich sehr beunruhigt bin. Vielen Dank schon im Voraus! T.


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

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Hallo, 1. stimmen Sie sich hierzu am besten mit Frauenärztin/Frauenarzt und der Entbindungsklinik ab. 2. ja, die einmalige Gabe am Termin reicht in aller Regel aus 3. bei vorzeitigem Blasensprung wird auch schon vorher eine Antibiotikagabe verabreicht. Vor der Geburt reicht es erfahrgungsgemäß bis zur Klinik meist aus. 4. es kann dennoch auch mal zur Infektion kommen beim Kind, aber das Risiko wird durch die Therapie erheblich reduziert. 5. nein, dafür gibt es ganz bestimmt keine Empfehlungen. Vb


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