Frage: Strahlentherapie der Mutter

Hallo nun möchte auch ich mich gerne mit einer Frage an Sie wenden. und zwar bekommt meine Mutter (Lymphdrüsenkrebs) am Donnerstag eine Nuklearmedizinische Untersuchung. Am Freitag sind wir bei ihr zum Kaffee eingeladen, da mein Vater Geburtstag hat. Jetzt waren die Schwestern im Krankenhaus sich nicht so einig, ob es für mein Baby evtl. schädlich sein könnte, wenn ich in ihre Nähe komme. Normalerweise ist doch die Halbwertszeit so, dass ich knapp 30 Std später keine Gefahr mehr für mein ungeborenes sehe. Allerdings bin ich mir da selber nicht so sicher... Ich hoffe Sie können mir darauf eine Antwort geben.

Antwort auf: Strahlentherapie der Mutter

Hallo, 1. hier müssen wir unterscheiden, da die Strahlentherapie der Patientin selbst für andere Personen (auch schwangere Frauen) nicht von Bedeutung ist. 2. anders bei einer nuklearmedizinischen Untersuchung: im Rahmen einer nuklearmedizinischen Untersuchung/Szintigraphie erhält die Patientin/Patient eine schwach strahlende radioaktive Substanz in eine Vene injiziert. Die Halbwertzeit der Radionukleide ist recht kurz und bereits nach 6 Stunden ist die Hälfte der zugeführten Radioaktivität abgeklungen. Die damit verbundene Strahlenbelastung der Schilddrüse und des Gesamtorganismus ist sehr gering und entspricht etwa der einer Röntgenuntersuchung oder etwa 1/10 einer Röntgen-CT-Untersuchung. Den untersuchten Personen wird meist empfohlen, für etwa 2 Stunden den engen körperlichen Kontakt mit Schwangeren und Kleinkindern zu meiden. Genaueres wird Ihnen dazu die nuklearmedizinische Einrichtung vor Ort sagen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.11.2010

Antwort auf: Strahlentherapie der Mutter

Hallo Eine Bekannte hat das auch mal bekommen als ich schwanger war. Wenn sie aus dem KH entlassen wird, dann ist die Gefahr auch gebannt. Sollte sie ein Risiko für andere Menschen ( Schwangere ) darstellen, so würde sie isoliert werden. Bus, Bahn,Supermarkt etc. , da weiss man ja nie wen man trifft. Alles Gute für Deine Mutter !

Antwort auf: Strahlentherapie der Mutter

da können Sie völlig unbesorgt sein, das wirkt nicht nach außen. Alles Gute für Deine Mutter

Antwort auf: Strahlentherapie der Mutter

danke schön. dann hab ich ja genau das richtige (nämlich fast gleiche)zu ihr gesagt. jetzt freue ich mich auf denBesuch am Freitag. vielen dank!