Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Ständige Blutungen

Frage: Ständige Blutungen

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Hallo, ich habe bereits ein 4jähriges Kind und hatte Anfang letzen Jahres eine FG in der 8. Woche mit Ausschabung. Jetzt bin ich in der 12. SSW und habe schon seit Beginn der SS (seit ca. 6. SSW) Blutungen, die mal rötlich-braun, mal bräunlich-gelb sind. In der 8. Woche stellte die FÄ ein Hämatom fest, das aber schon lange wieder verschwunden ist. Kann es sein, dass die Blutungen immer noch davon kommen? Dem Baby geht es bisher sehr gut und soweit sieht alles normal aus. Trotzdem mache ich mir große Sorgen. Kann es sein, dass die Blutungen noch länger andauern? Mein FA hat auch keine Erklärung, woher sie kommen. Ich bin jetzt schon die 6. Woche krank geschrieben, mein FA meint aber, wenn ich will, kann ich wieder arbeiten gehen. Ich würde auch gerne wieder arbeiten, bin mir aber nicht sicher, ob eine weitere "Schonung" doch besser wäre? Was würden Sie mir in diesem Fall empfehlen? Und können Sie sich eine Ursache für die langen Blutungen vorstellen? (Ich nehme übrigens seit Beginn der SS Utrogest). Vielen Dank für Ihre Antwort! Elli


Dr. med. Vincenzo Bluni

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hallo Elli, wenn es ein Hämatom gab, kann es noch über Wochen eine Blutung geben, die meist aus älterem Blut besteht. Und, auch wenn eine solche Blutung ein Warnzeichen ist und ein Hinweis für Fehlgeburtsbestrebungen, wird eine solche Blutung nicht zwangsläufig in einer Fehlgeburt enden. Die Ursache ist nicht immer eindeutig. Es können hormonelle Gründe oder plötzliche Blutungen zwischen der Eihaut und der Gebärmutter die Ursache sein. Es kann aber auch nur vom Muttermund her bluten. Andererseits gibt es kindliche Ursachen, wie eine nicht reguläre Entwicklung auf Grund genetischer Störungen, die dann häufig in einer Fehlgeburt enden können. Bei auftretenden Blutungen wird der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin den Befund kontrollieren und sofern hierbei keine Besonderheiten nachweisbar sind, die Schwangerschaft vital ist, wird bei Blutungen in der frühen Schwangerschaft bis etwa zum Ende des vierten Monats der Frau empfohlen, sich zu körperlich zu schonen, auf Sport und Verkehr zu verzichten und ggf. prophylaktisch Magnesium einzunehmen. Für die Effektivität eines Gelbkörperhormons in dieser Situation gibt es bis heute keine ausreichend gesicherten Daten. VB


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