maikind2016
Liebes Expertenteam, ich bin 39J alt und zum 1.Mal schwanger in ssw 7+4. ich habe Hashimoto und Uebergewicht. Die SSW ist ein grosser Gluecksfall, nach einer HSG, zuvor ueber ein Jahr kein Erfolg. In der 5SSW ging es mir dreckig mit Schwindel und Uebelkeit, aber seit dem habe ich nichts. Am 7.10 hiess es ssw6+4, 0,60cm, 123bpm. aber auch, dass ich einen Tumor/Zyste wahrscheinlich im Zuammenhang mir Endomitriose, am Eileiter habe. (4,45/5,23) Heute (19.10.15) wache ich auf und habe Blut im Schlafzeug, dies war eher heller. Ich bin dann sofort zum Frauenarzt, sie sagte mir, dass das Baby ok sei, ich habe auch den Herzschlag gehoert. ( 1,18cm, 167 bpm) Sie meint, es sei ein Progesteronmangel, aufgrund meines Alters und verschrieb mir AREFAm,200mg und ein Schmerzmittel, einzunehmen, bis kein Tropfen Blut mehr da ist. Heute sollte ich komplett im Bett bleiben, morgen zu einem Prof, der sich ueber den Tumor ein Urteil bilden soll. Ich lese erst zuhause, dass ich ein Haematom(2,05/ 1,46) habe, dazu hat sie nichts gesagt. Als Information am Rande, ich halte mich derzeit in Romania auf, aber nun ja, die Aerztin spricht schon english.... Ich bin verunsichert, weil ich dann nauerlich das Internet bemuehte und lese, dass die Fehlgeburtswahrscheinlichkeit steigt und dass einige Frauen Bettruhe haben, bis das Haematon weg ist. Tagesresumee: keine weitere Blutung, Bauchzwicken und absolut muede....Habe tagsueber nochmal 5,6 Stunden geschlafen.... Fragen: ist AREFAM200mg die richtige Wahl? Ich las, das vaginale Medikamention zu bevorzugen sei. Ist die Dagnose ohne Blutabnahme zu stellen? Sollte ich im Bett bleiben? Kann ein Zusammenhang zum Tumor bestehen? Wie hoch ist mein Risiko fuer eine Fehlgeburt? Ist beruflicher Stress ein unguenstiger Faktor? Kann die Unterfunktion auch ein ungusenstiger Factor sein? Bin mit Lthyroxin100 ganz gut eingestellt, aber Aerzte haben mir vor der SS schon gesagt, dass ich das engmaschig kontrollieren lassen muesse, wenn es klappt. Hier komme ich derzeit aber noch nicht an einen Endokrinologen dran. Ich hoffe, dass es nicht zu viele Fragen sind und mich einigermassen verstaendlich ausgedrueckt habe...... VG aus Romania!
Hallo, 1. bei einer Blutung in der Frühschwangerschaft werden wir vor allem körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport, Verkehr u. anstrengende Tätigkeiten und die Substitution von Magnesium (ca. 300 mg pro Tag) empfehlen. 2. die Empfehlung von Bettruhe ist nicht nur historisch komplett überholt, sondern auch medizinisch unsinnig, da das Fehlgeburtsrisiko dadurch nicht weiter gesenkt wird. 3. die Einnahme eines Gelbkörperhormons, in der Absicht eine frühe Fehlgeburt zu verhindern, hat sich in großen wissenschaftlichen Studien als nicht effektv erwiesen. Das heißt: sie kann eine frühe Fehlgeburt nicht verhindern. 4. was die Frage der Veränderung im Ultraschall angeht ("Tumor") dazu wenden Sie sich bitte an einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort. 5. wenn die Schilddrüsenfunktionsstörung gut eingestellt ist, werden wir auch zuversichtlich sein . Liebe Grüße VB
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