Frage: SSW 36 - Kindsbewegungen

Ich habe heute zwei Fragen, die mich leider etwas beunruhigen. Es ist meine erste Schwangerschaft. 1. Ich bin in der 36 SSW und mein Bauch spannt enorm! Es fühlt sich an als würde das Baby zwar wachsen, Gebärmutter und Bauch aber nicht bzw. leisten enormen Widerstand. Das Kind schein mir sehr eingeengt, ich fühle nun relativ wenige und immer nur kurze Bewegungen des Kleinen. Gibt es das, dass physologisch Bauch, Bauchmuskeln oder Gebärmutter das Kind zu sehr einengen? Wenn er sich bewegt, dann immer auf äußere Reize, sobald ich mich setze, aufstehe, zu einer anderen Seite wende, die Bauchmuskeln anspannen muss oder huste rebelliert der Kleine und macht sich ganz steif. Ist das normal gegen Ende der Schwangerschaft oder muss ich mich sorgen, dass er zu wenig Platz hat, sein Köpfchen eingeengt wird oder irgendwas abdrückt? 2. Häufig nach 'ruckartigen' Bewegungen meinerseits bekommt er Schluckauf und das bis zu 6 Mal am Tag. Nun habe ich gelesen, dass es bei NS-Kompressionen ebenfalls zu Schluckauf kommen kann? Muss ich mich sorgen? Das CTG vor 4 Tagen war in Ordnung und der Kopf schon im Becken. Ich bedanke mich im Voraus für die Antwort.

von Lindsey am 29.08.2013, 17:17

Antwort auf: SSW 36 - Kindsbewegungen

Hallo Lindsey, 1. ja, dieses kann so gegen Ende der Schwangerschaft vorkommen 2. das, was Sie da gelesen haben, gehört sicher zu eine der etwa 10 Millionen Unsinnsgeschichten aus den Tiefen des Internets. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.08.2013