Frage: Sprossen in gebratenen Reis

Lieber Herr Dr. Bluni Ich habe heute in einen gut besuchten chinesischen Restaurant gebratenen Reis mit Gemüse gegessen. Leider waren da auch Sprossen dabei. Jetzt mache ich mir Sorgen aufgrund von Listeriose. Die Sprossen wurden mit den restlichen Zutaten in einem heißen Wok gebraten. Ich habe den Vorgang beobachtet und konnte sehen, dass es mind 2 Minuten heiß gebraten wurde. Als ich die Box dann zwei Minuten später zum Essen öffnetete dampfte Alles auch noch d.h. Das Essen war heiß. Denken Sie dass hier eine Gefahr besteht sich mit Listeriose angesteckt zu haben? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort

von Alice-Wunderland am 02.03.2019, 19:05

Antwort auf: Sprossen in gebratenen Reis

Hallo, nein VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.03.2019

Antwort auf: Sprossen in gebratenen Reis

wo sollen die listerien hergekommen sein? die gefahr einer listeriose ist so gering, dass es wahrscheinlicher ist, dass du die treppe runterfällst oder vom auto überfahren wirst. zudem wurden die sprossen gebraten. mach dich kundig und verfalle nicht jeder panikmache. ps: es soll ganz viele chinesen auf dieser welt geben, die ihr essen überlebt haben und gesunde kinder auf die welt bringen. verstand einschalten hilft manchmal.

von LastJunikorn am 02.03.2019, 19:26

Antwort auf: Sprossen in gebratenen Reis

Ich antworte auch mal. Ich hab in dieser Schwangerschaft schon mehrmals gebratene Nudeln mit diesen Sprossen gegessen. Ehrlich gesagt hab ich mir darüber nie Gedanken gemacht. Das Essen ist doch sehr durchgebraten. Ich lass dort nur die Finger von rohem Fisch also auch Sushi, welchen ich eigentlich sehr gern esse. Aber die paar Monate kann ich drauf verzichten.

von Pünktchen071419 am 03.03.2019, 11:11