Frage: Spontanabort

Hallo Dr. Bluni, Ich habe mein Baby in der 7.SSW verloren und mußte gestern zur Ausschabung. Hätte man das mit der Gabe von einem Hormonmedikament verhindern können? Ich hatte meine Mens das letzte Mal am 27.11.2008, aber ich habe immer eine unterschiedliche Zykluslänge eigentlich imer zwischen 30 und 40 Tagen und war am 08.01.2009 bei meiner FA, wo Sie feststellte das ich 5+2 bin und der Fruchtsack war 5 mm groß. Ich hatte am 19.1.2009 Schmierblutung bekommen, aber nur abends und am 22.1.2009 den ganzen Tag. Ich war 22.1.2009 gegen 8.15 Uhr bei einer Vertretung meiner FA und sie entschied auf Grund ihres Bauchdeckenultraschallgerätes das nichts einer Schwangerschaft entsprechen würde, aber sie wunderte sich das meine Gebärmutter vergrößert war. Das genügte meinem Mann nicht und er fuhr mit mir ins Krankenhaus. Der Arzt dort wollte gleich am 23.1.2009 eine Ausschabung vornehmen, aber den Termin habe ich abgesagt. Der Fruchtsack ist mittlerweiler 9,4 mm groß, also gewachsen. Er meinte das die Entwicklung 5. bis 6. SSW entspricht, der Fruchtsack leer wäre und die SS zu 90% nicht intakt wäre. Wie kann der Arzt sich da so sicher sein? Mir wurde zu keiner Untersuchung Blut abgenommen und das finde ich sehr komisch. Kann es möglich sein, dass die Berechnung meiner FA nicht stimmt und ich noch nicht so weit bin wie alle vermuten?

Antwort auf: Spontanabort

Hallo, solch einen Ablauf können wir mit Hormonen in aller Regel nicht beeinflussen. Wichtig ist hier immer, dass man nicht nur die absolute Größe nimmt, sondern den Verlauf einschätzt und wenn der Embryo sich nicht weiterentwickelt, dann können wir keine Hoffnung machen. So traurig das auch ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.01.2009

Antwort auf: Spontanabort

Hallo Du! Ich verstehe deine Sorgen, ich hatte auch zwei Aborte vor einigen Jahren und das ließ sich mit Hormonen auch nicht aufhalten. Ich habe zwei gesunde Kinder und eines gelernt: Alles ist möglich-vertrau auf das Leben! Momentan habe ich auch eine beschissene Situation: Mens blieb aus, Arzt nahm Blut,hCG bestätigte eine Frühschwangerschaft und einen Tag drauf wurde wieder Blut genommen-hCG blieb stehen. Test sind negativ und ich wart noch immer auf die Mens-ich denk mir wir müssen halt Geduld haben-wahrscheinlich haben wir uns einfach verrechnet:)....ich drück uns die Daumen!!