Frage: Spermiogramm

Guten TAg! NAch dem wir schon 4 1 /2 Jahre am 3 ! Kind üben haben wir mal ein Spermiogramm machen lassen. Bei den ersten 2 Kindern war gar kein Problem. Menge war 3,2 ml PH wert 8 Viskosität flüßig Farbe gelblich Karenz 5 Tage Beweglichkeit a ) 5 % b ) 35 % c ) 10 % und d ) 52 % Befund Oliogoasthenozoospermie , reihclich Rundzellen. Meine Frauenärtztin hat ihm jetzt Profertil verschieben die er 3 Monate nehmen soll. Denken sie kann ich auf natürlichem Wege noch schwanger werden. Denn meine Ärztin meinte wir bräuchten warscheinlich eine IVF wo aber die Chancen gut stehen das es beim ersten malgleich klappt.. Bite um ihre MEinung dazu.. Danke Dagmar

Antwort auf: Spermiogramm

Liebe Dagmar, Es ist bei der Oligoasthenozoospermie so, dass neben der Zahl der Spermien auch die Anzahl der morphologisch normalen Spermienvorläuferzellen reduziert ist. Es kann hier zwar zu einer normal eintretenden Schwangerschaft kommen, aber diese Wahrscheinlichkeit ist doch sehr stark reduziert. Genaueres können hierzu sicher unsere Kinderwunschexperten auf der Seite http://www.rund-ums-baby.de/kinderwunsch_expertenforum/mebboard.php3 sagen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.12.2008