beyondthemaze
Lieber Dr. Bluni, leider komme ich aufgrund verschiedener Gründe nicht um eine teilweise Supplementierung von Vitaminen und Mineralstoffen etc. drumrum. (Blutbild wurde gemacht, entsprechende Mängel mehrfach dokumentiert) Meine Frage ist ob ich folgendes gemeinsam einnehmen kann oder ob sich die Wirkungen in dieser Kombination gegenseitig aufheben. Dann müsste ich nochmal schauen wie i h das alles über den Tag verteile. Also: kann ich Magnesium, B12, D3, Selen gleichzeitig (d.h. ohne Wirkungsverlust) einnehmen? Vielen Dank!
Hallo, das einzige, für das es eine evidenzbasierte Grundlage gibt, sind die Jodidsubstution , die Substitution von Folsäure und bei Eisenmangel natürlich die Substitution von Eisen. Magnesium kann bei Beschwerden, wie zum Beispiel Unterbauchbeschwerden oder Wadenkrämpfen verabreicht werden. VB
Mitglied inaktiv
Nahrungsergänzungsmittel sollen ja nur das ersetzen, was aufgrund von Mangelernährung und Lebensweise (Mangel an Sonnenstrahlung auf Haut) fehlt. Deine Frage könntest du so nochmal stellen: kann ich am Strand sonnenbaden (=Vit.D3), zum Mittag gebratene Leber essen (B12) und zum Nachtisch ein Dessert mit Nussmus oder Sesamsoße (Magnesium, Selen)? - Das ist kein Problem.