Frage: Sherry-Sahne-Sauce

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe mir heute zum Mittagessen folgendes Gericht bestellt: Rigatoni mit Lauch, Tomaten und Hähnchenbruststücken in Sherry-Sahne-Sauce. Bisher habe ich immer gedacht (weil es auch in meinem Umfeld immer so gesagt wurde), dass Alkohol beim Kochen "verkocht", entsprechend bin ich davon ausgegangen, dass das Essen so in Ordnung ist... Nach dem Essen hatte ich das Gefühl, ich hab einen in der Birne. Mir war ein bißchen schwummerig und mein Kopf plötzlich schwer, als ob mir das Essen sofort zu Kopf gestiegen wäre. Hab dann ein bißchen recherchiert und mit Schrecken feststellen müssen, dass Alkohol beim Kochen gar nicht wirklich verkocht. Natürlich weiß ich nicht, wieviel Sherry tatsächlich in dieser Sauce war. Kann dieser Verzehr meinem Baby irgendwie geschadet haben, wenn es mir schon "zu Kopf steigt"? Ich verzichte natürlich ansonsten auf Alkohol, auch wenn ich zugeben muss, dass ich nicht bei jedem Essen, dass ich mir außerhalb bestelle, frage, ob die Sauce mit Alkohol zubereitet wurde. Mein Mann kocht sehr gerne, und da hab ich auch nie darauf geachtet, ob er bei dem ein oder anderen Hähnchenragout mal einen Schuss Wein dazugegeben hat. Können Sie mir Ihre Einschätzung geben? Bin in der 29+5. SSW. Viele liebe Grüße Frühling 2013

von Frühling 2013 am 01.07.2013, 17:39

Antwort auf: Sherry-Sahne-Sauce

Hallo, dieser einmalige Verzehr wird sicher keine Folgen haben, da aber der Alkohol gar nicht verkocht, verzichten Sie bitte auf alkoholhaltige Lebensmittel. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.07.2013