Frage: Sheideninfektionc

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich hatte vor meiner SS schon des Öfteren mit Scheideninfektionen zu tun und nehme nun seit der SS zur Vorbeugung alle zwei Tage Vagisan Milchsäurebakterien. Nun meine Fragen: 1. kann ich davon ausgehen, dass solange meine Scheiden PH Wert bei 4 ist, ich auf keinen Fall eine Scheideninfektion habe? oder verfälschen die eingenommenen Milchsäurebakterien nur den Wert? 2. wenn ich keine Milchsäurebakterien mehr nehmen würde, würde sich dann der PH wert ändern? Habe Angst, dass der PH Wert nur gut ist, weil die Milchsäurebakterien hin auf den Wert drücken. 3.Wie hoch ist das Risiko einer Frühgeburt wenn man eine Scheideninfektion hat? 4. Ist es ok, dass mein Arzt nie einen Abstrich bei den Vorsorgeuntersuchungen macht? Bitte antworten Sie mir individuell da ich mir über diese Thema große Gedanken mache. Kurz und knapp......Verfälscht die Einnahme von Vagisan Milchsäurebakterien den wirklichen PH Wert und es kann trotzdem sein , dass eine Bakterielle Infektion vorliegt obwohl der PH Wert bei 4 liegt??? Ich weiß es ist ein leidiges Thema und gerade deswegen bin ich Ihnen für eine Antwort und Ihrer Zeit sehr dankbar. LG ( 23 SSW)

von kira81 am 01.07.2013, 20:13

Antwort auf: Sheideninfektionc

Hallo, 1. das ist zumindest anzunehmen 2. nein nicht zwangsläufig 3. leider wird insbesondere auch durch die Medien dahingehen sehr viel Unsinn verbreitet. Denn noch lange nicht jeder bakterielle Infektion hat eine klinische Bedeutung oder führt gar zur Frühgeburt. 4. ja, das ist absolut ok Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.07.2013