Frage: SD Werte - Hashimoto

Guten Morgen, ich, 34, 3. Kind, 16. SSW bin unsicher wegen meiner Schilddrüsenwerte. Seit etwa 20 Jahren nehme ich L-Thyrox; ständig in unterschiedlichen Dosierungen und angepasst an regelmäßige Kontrollen der Blutwerte (plus 1x im Jahr US der SD). Ich war schon bei so vielen Radiologen, Internisten und und und. Jeder sagt mir was anderes. Antikörper wurden nie festgestellt (seronegative Form). Ein Arzt sprach von Hashimoto, es sehe im US typisch danach aus, aber nach einer vergangenen Entzündung,...ich hätte nur noch Reste an SD...ein anderer sagte, dass könne man so nicht sagen und es sei auch egal, weil man es ohnehin gleich behandeln würde. Jahrelang habe ich immer versucht, den TSH zwischen 0,3 und 1,0 zu halten. Doch ich hatte immer Probleme mit Herzklopfen, hohem Puls, Nervosität, Panikattacken,...aber auch Übergewicht. Doch da weiß ich, dass es vom Essen und mangelnder Bewegung kommt. Nun meinte ein weiterer Arzt, dass diese Symptome mit dem Herz evtl davon kommen könnten, dass ich evtl gar keine SD Hormone mehr brauche. Also haben wir begonnen, vor Beginn der SS das Thyrox langsam auszuschleichen; mir ging es wirklich besser. Ich fühlte mich nun vor Beginn der SS mit einem TSH von 1,4 bis 1,9 viel besser und war schon von 100 auf 50ug runter. Zu Beginn der SS lag der TSH bei 1,4 (freie Werte immer in der Norm). Nun hat mein Gyn bei der letzten Vorsorge (normal macht das der Hausarzt, weil sie sagt, sie kenne sich nicht damit aus und das solle der HA betreuen) nur meinen TSH bestimmt und nicht die freien Werte. Obwohl ich die Dosis seit Beginn der SS nicht verändert hatte, weil da die Werte prima waren und ich mich gut gefühlt habe, war mein TSH auf 0,06 gesunken. Ich spüre auch seit wenigen Wochen eine Verschlechterung meiner Symptome...vermehrt Herzklopfen, höherer Puls,... Der Gyn sagte nichts dazu, der Hausarzt meinte, auf 25 runter und Kontrolle in 4 Wochen und die Internistin meinte ebenfalls auf 25 und Kontrolle erst in 8 Wochen (was laut Lehrbuch eigentlich zu lang ist dachte ich). Nun bin ich dummerweise in einer Facebook Gruppe für Erkrankte der SD, mit und ohne Hashimoto. Dort habe ich es geschildert und die haben mir wirklich ALLE um die Ohren gehauen, dass ich eher erhöhen solle und dass ein supprimierter TSH in der SS normal sei und dass meine Symptome auch gegenteilig von einer Überfunktion kommen könnten. Ich würde grob fahrlässig handeln und mein Baby gefährden. Ich bin jetzt komplett verunsichert. Ich kann doch nicht zu meinem Arzt gehen und sagen, dass sich irgendwelche Pseudo-ExpertInnen da besser auskennen. Sollte ich den Ärzten nicht vertrauen? Auf der anderen Seite kennen sie sich mit der Einstellung in der SS scheinbar auch nicht sonderlich gut aus. Ich fühle mich etwas verloren. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich nicht grob fahrlässig gehandelt habe und es reicht wenn ich in 3 Wochen zur Kontrolle gehe. Oder denken Sie, es sei dringend notwendig, dass ich sofort alle Werte checken lassen soll? Kann das so fatal sein bei einem so niedrigen TSH zu erniedrigen, obwohl es eher heißt, der Bedarf an Hormone steigt in der SS? Wäre eine ÜF oder eine UF gefährlicher für das Baby?

von Fibexi am 08.09.2021, 09:07

Antwort auf: SD Werte - Hashimoto

Guten Abend, etwas weniger Text wäre nett gewesen......Man merkt deutlich, dass viele Meinungen eher zu Verunsicherung führen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Sie den behandelnden Ärzten vertrauen sollten und nicht so vielen "Expertenmeinungen" folgen sollten. Ein erfahrener Internist ist der richtige Ansprechpartner für die Schilddrüse. Es ist richtig, dass in den frühen SSW der TSH Wert supprimiert wird, sich das aber in einer Kontrolle oft unter normaler Medikation normalisiert. Oft steigt dann im Laufe der SS der Bedarf an SD Hormon leicht an. Lassen Sie die Werte in 3-4 Wochen unter der empfohlenen Medikation kontrollieren und lassen den HA die Behandlung der SD weiter durchführen. Viele Köche verderben den Brei. Bleiben Sie gelassen und hoffnungsvoll. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 08.09.2021