Frage: Schweinegrippe

Hallo! Bei uns ist wahrscheinlich auch jetzt die Schweinegrippe angekommen. War gestern mit meiner Tochter (2,5) beim Arzt weil sie hohes Fieber hatte. Ansonsten gings ihr aber so gut wie immer. Der Arzt meinte dann es sei der Anfang einer Grippe. Als ich dann meinte "solang es nicht die Schweinegrippe wäre..." meinte er ganz ruhig, dass es die Schweinegrippe sei, die im Moment hier im Umlauf ist... bei uns wird aber erst bei schweren Grippefällen ein Test gemacht um zu schauen um welchen Erreger es sich wirklich handelt. Er sagte dann aber auch dass man viel zu viel Panik mache, die Grippe sei nicht unbedingt schlimmer als die normale Wintergrippe. Ich solle aber meinen Frauenarzt darauf ansprechen, da ich in der 32. Woche schwanger bin. Als ich dann gestern bei meinem Frauenarzt war, meinte dieser auch dass alle Grippefälle die jetzt schon auftreten zu 90% die Schweinegrippe wären, da die andere Grippe noch nicht hier angekommen sei...ich soll aber keine Panik machen. Falls ich auch angesteckt worden bin, und ich krank würde, sollte ich sehr viel trinken, viel Vitamin C zu mir nehmen... alles damit das Fieber möglichst tief bleibt. Wie sehen sie das? Eine Impfung würde ja in meinem Fall nicht mehr viel bringen oder? und sollte ich auch krank werden, haben sie vielleicht auch noch ein paar tipps? Danke für ihre Antwort, weil ein bisschen beunruhigt mich das thema schon...vor allem wegen der Schwangerschaft... PS: habe schon den Link über alle infos zur schweinegrippe gelesen...

Antwort auf: Schweinegrippe

Hallo, 1. es ist sicher nicht davon auszugehen, dass es sich bei den jetzt an einer Grippe Erkrankten in der Mehrzahl um die "Schweinegrippe" handelt. Dieses ist reine Spekualtion und Panikmache, die jeder wissenschaftlichen Grundlage entbehrt. 2. wenn nun eine eigentlich Grippe (ob saisonale oder Schweinegrippe) vorliegt, so ist dazu folgendes zu sagen: hier unterscheiden wir immer zwischen dem harmlosen grippalen Infekt und der Grippe. Die Virusgrippe ist hoch ansteckend und wird über Tröpfcheninfektion (Husten, Niesen, Sprechen) übertragen. Ansteckungsgefahr besteht in etwa 3-5 Tage nach den ersten Krankheitssymptomen und bei Kindern manchmal noch länger. Die Grippe kann auch bei der Schwangeren schwere Krankheitssymptome verursachen, wodurch das Kind aber nicht gleich gefährdet wird. 2. solche Situationen lassen sich in Familien wohl kaum verhindern und es sind dann auch nicht gleich Maßnahmen erforderlich, zumal Sie bei solch einer Nähe nicht vorbeugen können. 3. bei Krankheitssymptomen wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.10.2009