Frage: Schwangerschaft

Hallo wollte gern mal wissen ob in Jeder Schwangerschaft eine Feindiagnostik gemacht wird. Bin jetzt mit dem 3 Kind in der 22 woche schwanger bei meinen ersten beiden hatte ich jeweils in der 20/21 woche die feindiagnostig. diesmal hatte ich aber bis jetzt noch keine und mein arzt hat sich auch noch nicht dazu geäusert. Ist diesmal aber auch ein Anderer Arzt als bei den ersten beiden ( durch Umzug) Danke

Antwort auf: Schwangerschaft

Hallo, 1. nein, sicher nicht automatisch in jeder, wenn es dazu keine Indikation gibt 2. Jede Schwangere/Interessierte kann in den online abrufbaren Mutterschaftsrichtlinien nachlesen, was Gegenstand der Untersuchungen ist. Die Adresse ist http://www.g-ba.de/downloads/62-492-429/RL_Mutter-2010-02-18.pdf Im Rahmen einer normalen Schwangerschaft ohne Hintergrundrisiko sind 3 Ultraschall-Untersuchungen vorgesehen: 9.-12. SSW 19.-22. SSW 29.-32. SSW Bei besonderen Indikationen (Risiko aus der Vorgeschichte oder dem Alter, Auffälligkeit, Wachstumsretardierung, andere Besonderheiten) sind weitere Untersuchungen angezeigt. Zu diesen drei Ultraschalluntersuchungen gehört nicht der differenzierte Organultraschall zwischen der 19. + 22. SSW, der in der Regel durch einen entsprechend erfahrenen Arzt für Pränataldiagnostik, meist in einer Spezialpraxis oder einem Perinatalzentrum durchgeführt wird. Ein solcher Organultraschall/ Feindiagnostik wird in der Regel nur bei einer medizinischen Indikation veranlasst; die Schwangere hat darauf keinen generellen Anspruch und kann den Frauenarzt dazu auch nicht drängen, ihr hierfür eine Überweisung auszustellen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.03.2011