Frage: Schwangerschaft und Notfallverhütung

Hallo Herr Dr. med. Karle, meine Frage ist etwas ungewöhnlich und für manche Personen auch widersprüchlich, aber die letzten Tage waren ein Gefühlschaos. Mein Mann und ich haben zwei Kinder und damit war eigentlich die Familienplanung abgeschlossen auch wenn mein Herz noch nicht ganz davon überzeugt war. Aufgrund von dauernder Migräne habe ich die Pille seit diesem Zyklus abgesetzt (wir hatten beide davon Kenntnis). Mein Mann und ich hatten letzten Samstag um meinen Eisprung herum dann ungeschützten GV. Ich nahm dann aus Panik die Notfallpille ein, weil ich ungeplant nicht schwanger werden möchte und beide Elternteile bereit für ein 3. Kind sein müssen. Nun hab ich viel mit meinem Mann diskutiert und wir haben uns dafür entschieden. Die Pille danach verschiebt ja den Eisprung und wenn wir nun ungeschützten GV haben könnte es ja trotzdem noch zur Schwangerschaft in diesem Zyklus kommen. Wäre das in irgendeiner Art dann schädlich, wenn es zur Befruchtung kommt und einige Tage davor die Notfallpille eingenommen wurde? Sollten wir besser noch einen Zyklus abwarten. Bitte entschuldigen sie meine komische Frage und vielleicht auch nicht ganz nachvollziehbare Handlung. Aber ich wollte einfach klären, ob wir für ein weiteres Kind bereit sind und abwägen. Viele Grüße und danke im Voraus.

von Häschen2017 am 29.03.2022, 12:37

Antwort auf: Schwangerschaft und Notfallverhütung

Guten Tag, sie können gerne weiterhin GV haben; auch in diesem Zyklus. Wenn es klappt, dann ist das nicht schlimm. Sollte es nicht klappen, dann eben im nächsten Zyklus. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 29.03.2022