Frage: Schwangerschaft und Kardiophobie

Lieber Dr. Bluni, bitte nicht lachen, ich weiß daß es objektiv total bescheuert ist, aber leider ändert das meine innerliche Situation nicht. Ich ('83) möchte gerne ein drittes Kind, leide allerdings seit geraumer Zeit unter einer Kardiophobie, also der Angst vor dem Blutdruck(messen). Bei mir geht das leider so weit, daß ich nicht nur Panik beim Arzt bekomme, sondern auch zu Hause wenn ich selbst messen soll. In Panik steigern sich meine Werte teils auf 178/115, wenn ich mich dann beruhige ist es immer so 140/95, kann sogar drunter liegen. Ich weiß, daß das für die Schwangerschaft ein Problem ist mit dem Messen.. evtl kann ich mit den Ärzten vereinbaren, daß ich selbst messe, da ist es noch besser als in der Praxis. Ich habe allerdings Angst, daß diese "Spitzen" des Blutdrucks auch schon schädlich sein können? Ich bekomme ja meistens nur Panik, wenn es ums Blutdruckmessen geht oder wenn ich Herzrasen habe weil ich dann immer denke ich sterbe jetzt. Normalerweise bin ich ja normal und dann auch mein Blutdruck wahrscheinlich, wenn ich unaufgeregt bin, zumindest zeigen das ja die Messwerte wenn ich ruhiger bin. Ein 24h Messen war leider wegen der Panik nicht mehr möglich seit es so schlimm ist. Zuvor war der Durchschnitt da auch 135/90 etwa. Mein Kardiologe sieht keine Veranlassung zu Betablockern weil er sagt, der RR hat ja eine Ursache in dem Moment und ist ja nicht quasi aus körperlichen Gründen so. Aber schwanger ist das alles ja nicht so einfach. Oder? Sarina

von sarina90210 am 07.01.2019, 18:52

Antwort auf: Schwangerschaft und Kardiophobie

Hallo, Wenn es derartig ausgeprägte Ängste gibt, dann wird er wahrscheinlich nur die Betreuung durch die Psychotherapeuten/Psychotherapeutin; gegebenenfalls medikamentöse Therapie helfen, diese Ängste abzubauen, um die notwendigen Messungen durchführen zu können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.01.2019