Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Christian Karle:

Schwangerschaft nach Stapler OP

Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Schwangerschaft nach Stapler OP

lumara1

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Bei mir muss eine Stapler OP nach Longo durchgeführt werden. Die Ärzte sind sich leider nicht sicher ob bei mir einfach eine Schwäche besteht, wodurch es zum Vorfall kam oder ob fehlgeschlagene bzw fehlplatzierte Gummibandligaturen mit verantwortlich sind. Leider sind sich sämtliche Ärzte uneinig darüber was da eigentlich los ist (von einem Geschwür war auch die Rede, ebenso von einer Fissur). Fest steht nur, dass eine OP nötig ist, da ein (noch) reponierbarer Vorfall besteht und es immer wieder stark blutet. Nun haben mein Partner und ich seit längerem einen Kiwu und ich stelle mir die Frage, wie es da grundsätzlich mit einer SS und dann aber auch mit einer spontanen Geburt aussieht. Wie lange sollte man mindestens nach der OP warten? Ist eine spontane Geburt überhaupt eine Option? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.


Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Beitrag melden

Guten Abend, nach einer operativen Sanierung eines Analprolaps steht einer Schwangerschaft nichts im Wege. Über den Geburtsmodus vor einer Konzeption zu sprechen, macht keinen Sinn. Das muss im Laufe der SS besprochen werden. Spp und Sektio sind Optionen. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.