Frage: Schwangerschaft möglich?

Hallo, Ich habe eine Frage. Ich weiß das die endgültige Diagnose nur mein FA stellen kann.. Deshalb hab ich nächste Woche auch einen Termin.. So nun zu meiner Frage.. Ich bin 22 Jahre alt und arbeite als Altenpflegerin im 3-Schicht-Dienst (früh,spät, nacht). Ich habe meine Periode seit dem ich 10 bin. Sie war von Anfang an eigentlich sehr regelmäßig.. Ich litt aber oft unter starken Krämpfen und Schmerzen während der Periode, deshalb habe ich mit 15 angefangen die Pille zu nehmen. Nach mehreren Präparat-Wechseln auf Grund von Unverträglichkeit habe ich seit ich 16 bin die Maitalon 30 genommen. Mein Zyklus lag immer bei 28 Tagen ( 7 Tage Periodenlänge). Als ich im Januar 2014 mit der Pille aufhörte blieb der Zyklus weitere 4 Monate gleich, anschließend schwankte er 3 Zyklen mit +/- 1 bzw 2 Tage, bevor er sich erneut auf 28 Tage einpendelte. So blieb es bis einschließlich April 2015. (20.-26.04 periode). Im Mai hätte meine Periode am 18. Kommen sollen.. Sie kam aber nicht. Am 27.05 hatte ich gv, eigentlich verhütet.An dem Tag bin ich auch für 4 Tage in die Nachtschicht. Periode setzte am 02.06 nach einem Zyklus von 43 Tagen ein. Dauerte aber nur 4 statt der üblichen 7 tage. Im Juli und August jeweils wieder nach 28 Zyklus tagen erneut periode von jeweils nur 4 Tagen. Im Juli litt ich eine Zeit lang an Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen (mal morgens mal abends mal garnicht) und an Abneigung gegenüber verschiedener Gerüche. 6 SS-TESTs aus Apotheke und Drogerie waren alle negativ. Untersuchungen beim Hausarzt ( Virus, Bakterien, Organische Ursache: Schilddrüse Diabetes etc.) ergaben keinen Befund. US beim Hausarzt zeigte keine SS. Da im Mai die Beerdigung meines Opas war und Anfang Juli mein Hund eine schwere Opa nur knapp überlebte, stand die Diagnose "psychische Ursache". Innerhalb von 2 Wochen ging es mir dann auch besser. Von einer SS war ich selbst auch nicht überzeugt. Im September blieb meine Periode nun erstmals vollständig aus und auch jetzt im Oktober ist sie bisher nicht gekommen Zyklus tag 52. Meine Frage nun, woran die Veränderung meines Zyklus liegen könnte.. oder ob doch eine unbemerkt SS vorliegen könnte..

von sunnygirl92 am 14.10.2015, 13:11

Antwort auf: Schwangerschaft möglich?

Hallo, 1. die Schwangerschaft kann am besten der Test nach Ausbleiben der Menstruationsblutung beweisen. Theoretisch kann eine solche natürlich immer vorliegen. 2. so wie beschrieben, lässt sich für mich erst einmal noch keine Zyklusstörung nachvollziehen. Diese ist dann gegeben, wenn keine Pille eingenommen wird und die Länge des Zyklus 35 Tage und länger beträgt und das auch über mehrere Zyklen. 3. hier kann es verschiedene Ursachen geben. Vor allem sind es eine Erhöhung der männlichen Hormone, Veränderung der Eierstöcke, eine Störung der Schilddrüsen-Funktion oder auch mal eine erhöhte Menge des milchbildenden Hormons. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.10.2015