Frage: schwanger?

Hallo, Herr Dr. Blundi! Wir wünschen und ein 2. Kind und verhüte nicht mehr. Meine nächste Regel würde eigentl. morgen (25.11.) kommen. Nun habe ich seit ein paar Tagen Brustziehen und Unterleibschmerzen. Gestern habe ich eine ganz leichte bräunlich/rote Blutung gehabt, heute morgen auch, jetzt nichts mehr. Kann es trotzdem sein, dass ich schwanger bin? Wann kann ich einen Test wagen, falls keine stärkere Blutung mehr kommt? Danke und LG, nele

Antwort auf: schwanger?

Liebe Nele, eine Schwangerschaft ist in solchen Fällen rein theoretisch nie ausgeschlossen. Sichere Aussagen lassen sich zunächst mal mit einem Schwangerschaftstest machen. Und zwar dann, wenn der Schwangerschaftshormonwert einen Blut- und Urinspiegel erreicht, der eine zuverlässige Messung zulässt. Dies ist eigentlich erst ca. 14 Tage nach vermeintlicher Befruchtung der Fall. Die vermeintlichen "Symptome" alleine sind sicher nicht aussagekräftig genug. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.11.2010