Mitglied inaktiv
Wie kann ich meinen Eisprung berechnen?? Und gigt es irgendwelche Hausmittelchen um eine Schwangerschaft zu nuter stützen?? Meine Schwester ist grad 18.Jahre geworden, muß sie obwohl sie Schülerin ist und bei meinen Eltern mit Versichert ist die Praxisgebühr zahlen und ihr Pillenrezept auch??
liebe Maike, 1. wenn es um die Frage geht, wann die "fruchtbare Zeit" denn ist, so wäre dazu folgendes anzumerken: der Eisprung findet in etwa 12-14 Tage vor dem ersten Tag der zu erwartenden nächsten Blutung statt und die Wahrscheinlichkeit des Eintritts einer Schwangerschaft ist etwa einen Tag vor und am Tag des Eisprungs am größten. Das so genannte fertile Fenster, die Zeit, in der die Frau schwanger werden kann, ist aber nach neuesten Erkenntnissen offensichtlich nicht nur auf die Zeitspanne vom etwa 9.-15. Zyklustag bei 28-tägigem Zyklus reduziert. Zur Berechnung des ungefähren Zeitpunktes des eigenen Eisprungs, kann die interessierte Frau auch unseren Eisprungkalender bei Rund-ums-baby benutzen. Zu finden unter: http://www.rund-ums-baby.de/tools/ovu/ovu.php3 Darüber hinaus ist es auch möglich, mit Hilfe eines Zykluscomputers, eines Eisprungtestes oder der Bestimmung der Basaltemperatur in Kombination mit der Beurteilung des Gebärmutterhalsschleimes die fruchtbaren Tage näher einzugrenzen. Jedoch ist das alleinige Messen der Basaltemperatur zwar interessant, hat aber dank der modernen Untersuchungsmethoden der Hormonbestimmung und des vaginalen Ultraschalls -die eine viel genauere Auskunft über die Gelbkörperfunktion geben - an Bedeutung verloren und belastet aus Erfahrung nur die Lebensqualität der Frau. Wenn die Frau hier das Bedürfnis hat, dieses genauer beurteilen zu lassen, sollte sie vielleicht mit ihrem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin über ein so genanntes Zyklusmonitoring sprechen, um die Abläufe besser eingrenzen zu können. 2.Gleichzeitig sollte auch über negative Einflüsse auf die Fruchtbarkeit: Alkohol, Nikotin, Stress (bei beiden) und einem eventuellen Übergewicht bei der Frau gesprochen werden. 3. die die Praxiseintrittsgebühr für die Gesetzliche Krankenkasse wird für Patienten ab dem 18. Lebensjahr fällig. Genaueres können Sie in unseren Ausführungen nachlesen: http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/praxisgebuehr.htm VB
Mitglied inaktiv
Hallo, man sagt ja das der ES in der Mitte des Zyklus sei soll nur so ist es leider nicht immer wäre ja zu einfach :) Also ich messe jeden Morgen meine Temperatur die mir zeigt ob ich einen ES habe aner Tatsächlich ziet die Temperatur den Es nicht ein Paar Tage vorher an sondert unmittelbar nach danach........ Und ich verwende die Ovulationstest die zeigen die genau wann dei ES stattfindet also mein so etwas zwei Tage vorher sie haben mir geholfen recht schnell SS zu werden ..... JA und wegen den gebühren deiner schwester weis ich nicht so genau ich denke aber schon das sie es Zahlen muss bin mir aber net ganz sicher Hoffe dir etwas weiter geholfen zuhaben :) LG
Mitglied inaktiv
Wenn man versucht schwanger zu werden, sollte man schon mal vorab 3 Monate Folsäurepräparate einnehmen. Das verbessert nicht die Chancen auf Schwangerschaft, aber das verhindert später einen offenen Rücken beim Baby, der andernfalls mit größerer Wahrscheinlichkeit auftritt.