JenJen7
Hallo Dr. Bluni, ich habe gestern einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand gehabt. Meine letzte Periode hatte ich am 18.01. Es gehört aber eine Vorgeschichte dazu: Ich hatte im September und im Dezember jeweils eine Fehlgeburt in der 6/7 Woche. Beide Mal war der HCG Wert zu niedrig und keine Fruchthöhle in der Gebärmutter zu sehen. Daher hat meine Frauenärztin Ende Januar meinen ES überwacht, damit wir meine Hormone überprüfen können. Meinen Eisprung sollte ich am Mittwoch den 30.01 gehabt haben, allerdings sagte Sie da schon, dass die Gebärmutterschleimhaut nicht sehr hoch ist (4,2mm) aber die Dreischichtigkeit wohl ok. Dann wurde 6 Tage nach ES Blut abgenommen: E2 lag bei 169 ng/l und Progesteron bei 17,6. Sie sagte das ist alles ok. Am Donnerstag, also Zyklustag 28 war ich nochmal zur Kontrolle, da war die Gebärmutterschleimhaut nur 6,4 mm hoch. Wie kann es sein dass sie jetzt höher ist? Wächst Sie noch höher? Zur Info: Ich nehme seit dem ES Bryophyllum. Jetzt habe ich gestern einen Schwangerschaftstest gemacht, der Positiv war. Meine Frauenärztin sagte, dass man nichts machen kann die Schleimhaut zu erhöhen, sollte es wieder zu einer Schwangerschaft kommen, soll ich der 6 SSW kommen. Aber ich habe Angst nichts zu machen und abzuwarten. Nun meine Fragen: 1. Ich lese überall dass die GBMSH mehr als 7 mm haben soll damit eine Einnistung gelingt. Aber wieso ist der Test positiv, wenn es sich noch nicht eingenistet hat? Hab ich eine Chance dass es sich einnistet? Was kann ich tun? 2. Ich habe noch Utrogest zuhause. Soll ich das nehmen und würde es etwas bringen? Ich habe Angst dass das irgendwelche Blutwerte verfälscht falls ich in den nächsten Tagen doch zum Arzt gehe. Oder raten Sie mir zu warten? Ich habe das Gefühl dass meine Frauenärztin erst weitere Hilfsschritte einleiten will wenn ich 3 FG hatte. Daher weiß ich gerade nicht was ich tun kann. Bitte helfen Sie mir. Vielen Dank, es grüßt Jennyjen7
Liebe Jenny, 1. nein, hier gibt es keine vorgegebene Höhe, die vorliegen muss. 2. die Schwangerschaft kann sich also dennoch regulär entwickeln 3. wir wissen, dass die Gabe eines Gelbkörperhormons eine frühe Fehlgeburt nicht verhindern kann. VB
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