Frage: schwanger? sorry, lang! Gerne an alle!

Sehr geehrte Herr Dr. Also, ich habe vor 6 Monaten entbunden und bisher meine Periode noch nicht wieder bekommen. Ich stille allerdings max. nur noch 3x in 24 Std. Verhütet haben wir nicht, da ich am PCO Syndrom leide und eh immer extrem mit Clomi (2 Kinder) nachhelfen mußte, um überhaupt schwanger zu werden! Wir wollen sowiso noch ein drittes Kind! Jetzt die eigentliche Frage. Ich habe seit letztem Mittwoch periodenartige Bauchschmerzen, fühlt sich unter anderem auch wie die Dehnung der Mutterbänder in den letzten beiden Ss an. Dazu vermehrter Ausfluss, auch wie ich es sonst nur aus meinen Ss kenne.Außerdem Schwindel und geblähter Unterbauch! Nun war ich heute bei meiner Ärztin, die beim Anblick des US meinte:" Das wird doch wohl keine Frühschw.sch. sein"?! War halt ein dunkler Fleck in der Gebärmutter. Sie meinte auch, dass es nicht so aussähe, als würde ich meine Periode bekommen...? Ich solle mal nen Test machen, Anzeichen würden passen! So, nun war es erstens 15.30 Uhr nachmittags, und ich hatte über den ganzen Tag schon extrem viel Tee getrunken, war auch oft zur Toilette, um die Milchbildung nochmal etwas in Schwung zu bringen. Das sagte ich ihr auch. Der Test viel neg. aus, aber sie meinte, dass das nicht an meinem Trinkverhalten liegen könne. Aber was war das denn bitte auf dem US? Sie geht jetzt von dem Test aus! Kann ich mich da denn jetzt echt drauf verlassen? Oder würden Sie mir empfehlen nocheimal einen mit Morgenurin zu machen, wenn ja, wann? Ich soll nämlich jetzt Tabletten zur Auslösung einer Blutung nehmen! Habe aber Angst, falls ja doch eine Ss vorliegt, die Ss zu unterbrechen! Vielen Dank im Vorraus! Wendy, 29 Jahre

Antwort auf: schwanger? sorry, lang! Gerne an alle!

Hallo Wendy, 1. wenn Sie unsicher sind, können Sie den Test wiederholen, aber ein negativer Test ist schon ziemlich sicher. 2. wenn ein Gelbkörperhormon zur Auslösung der Blutung genommen wird, klappt dieses nur, wenn keine Schwangerschaft vorliegt. Wenn eine solche vorliegt, dann hat dieses wiederum keine negativen Auswirkungen auf eine Schwangerschaft. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.01.2009

Antwort auf: schwanger? sorry, lang! Gerne an alle!

Wenn du dir ganz sicher sein möchtest dann warte noch paar Tage ab und dann testest du mit Morgenurin nochmal. Wenn der wieder Negativ ist, kannst du dann ja die Tabletten nehmen oder vorsichtshalber nochmal zur Frauenärztin gehen vorher.