Frage: Schwanger oder nicht?

Hallo Ihr lieben. Ich habe ein Problem, zu dem ich dringend einen Rat bräuchte. Ich hatte meine letzte Regel am 26.09.2011. Bei mir dauert der Zyklus 27 Tage (letzte Paar Monate so, früher war es länger). Am 26.10 habe ich ersten Test gemacht - der war Positiv, die 2. Linie war ganz leicht Rosa zu sehen. Am 11.11 hate ich die erste Untersuchung - nur US, FÄ hat eine Hülle von 6mm und etwas kleines weisses (Embryo) drinnen gesehen. Hat mir gesagt, lt. Berechnung soll ich 6+5 sein, bin aber erst in der 6. Woche. Das war alles. Am 28.11. war der zweite Termin - soll lt. neuer Berechnung Ende 8. oder Anfang 9. Woche sein - lt. FÄ war aber Ende 7. Anfang 8. Lt. der ursprünglichen Berechung hätte aber schon 10. sein müssen. Auf meine Frage wie das möglich ist, hat sie mir gesagt, dass entweder der Eisprung sehr spät war, oder was mit der Schwangerschaft nicht in Ordnung ist. Da Sie aber in der Fruchthülle was sieht (war nun 14mm) geht sie davon aus, dass alles Ok ist. Ist es überhaupt möglich dass Schwangerschaft fast 3 Wochen jünger ist als ab 1. Tag letzter Regel gerechnet? Also, darauf hin, bin ich zum anderen FA gegangen, gleich am 29.11. Beim US hat er nur längliche Fruchthülle, ca. 22mm Länge, ca. 10mm Breite, gesehen. Kein Embryo. Was für ihn ganz komisch war - ist dass die Fruchthülle am Tag davor (bei FÄ) rund war. Diagnose war dann nicht intakte schwangerschaft. Ich wollte sichergehen, dass sich Embryo nicht irgendwo versteckt hat, also hat er mir Blut abgenommen. Drei Tage später, am 01.12. war ich wieder bei Ihm. Jetzt war die Früchthülle wieder Rund, und gewachsen. Und - Embryo doch da. Er hatte gesagt, 2mm, man sieht aber keinen Herzschlag, und angeblich sollte man - bei 2mm. ß-HCG war 46.000, für den FA zu hoch für diese Embryogrösse, bzw. entspricht es der 10.SSW. Ich habe dann recherchiert - so hoch kan es lt. Internet auch in der 7.SSW sein. Kann es sein dass ich in der 7. SSW bin? Ich hatte bisher überhaupt keine Beschwerden. Weiss jetzt auch nicht ob ich mir noch Hoffnung machen soll. Der FA ist sich sicher dass es eine nicht intakte Schwangerschaft ist, die FÄ hatte aber immer was gesehen. Und mir nie gesagt dass was nicht stimmen würde. Bitte helft mir.

Antwort auf: Schwanger oder nicht?

Hallo, es kann sich immer ergeben, dass die Schwangerschaft jünger ist, als gedacht und dann wird erst einmal eine Korrektur erforderlich. Die dann anschließenden Kontrollen, die am besten in einem Abstand von nicht weniger als 7-14 Tagen erfolgen sollten, werden dann zeigen, ob nur eine Korrektur nach unten notwendig war, oder ob die Schwangerschaft sich vielleicht nicht regulär entwickelt. Beeinflussen lässt sich dieses aber leider nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.12.2011

Antwort auf: Schwanger oder nicht?

Liebe Eny, Deine Situation ist ja ganz schön kompliziert. Gut ist, dass Deine FÄ nichts übereilt und direkt von einer nicht intakten SS ausgeht. Es kann sich ja wirklich um einige Tage verschoben haben und es kam auch schon vor, dass sich Kinder erst sehr spät (mit Herzschlag) zu sehen gegeben haben. Du wirst bestimmt doch jetzt sehr engmaschig untersucht, oder? Wenn der ß-HCG der 10 Woche entsprechend ist, dann kommt das doch bei Dir gut aus. Solange der Wert in der Norm liegt, würde ich die Hoffnung noch nicht aufgeben. Soweit ich weiß, steigt der ß-HCG bei einer nicht intakten SS nicht weiter an bzw. nur ganz minimal. Es ist bestimmt eine Geduldsprobe, die Du nun durchstehen musst, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es Deinem Krümel trotzdem gut geht und er sich bald zeigen wird. Das wünsche ich Dir von ganzem Herzen. GVLG

von oefi am 05.12.2011, 20:04