Frage: schwanger nach fg bei 23+3ssw

hallo, ich habe gelesen das, wenn man eine fg in der frühen schwangerschaft hat (also so 7.-12 ssw) dann ist das risiko gross, wenn man schnell (z.B nach 1 monat nach FG) wieder schwanger wird, das man wieder eine FG hat. Nun ich war bei 23+3 ssw am 21. Januar 06, meine plazenta konnte sich nie richtig ansetzen, sah man aber nicht im ultraschall.(hatte seit der 10. ssw blutungen) ich habe aber bereits einen 2 jährigen gesunden sohn. ist bei mir das risiko gross dass ich eine FG erleide, wenn ich jetzt z.B. nach der 1. regel wieder schwanger werden würde? vielen dank sabrina

Antwort auf: schwanger nach fg bei 23+3ssw

liebe Sabrina, nach einer späten Fehlgeburt wird es sicher sinnvoll sein, etwa 4-6 Monate mit einer neuen Schwangerschaft zu warten. Hier ist es eine völlig andere Situation, als nach einer frühen Fehlgeburt und auch die Ursachen sind andere. Insofern besprechen Sie das für Sie sinnvollste Vorgehen am besten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt auch im Hinblick auf die Kontrollen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.02.2006