Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

schlechte Augen durch Schwangerschaft???

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: schlechte Augen durch Schwangerschaft???

unserschliebling

Beitrag melden

Guten Tag,ich hab eine Frage bezüglich der Augen.Ist es möglich,dass sich während der Schwangerschaft die Augen verändern?Ich bin jetzt 13.Woche und kann auf dem li. Auge seit gut 1 1/2 Wochen schlecht sehen (verschwommenes+unscharfes Sehen,spez. im unteren Augendrittel - nur linkes Auge,aber schmerzfrei).Bei bisherigen Augenkontrollen hatte ich auf beiden Seiten 100% Sehstärke,zuletzt geprüft vor ca. 1/2 Jahr.Besteht evtl. ein Zusammenhang mit der Schwangerschaft u. wie soll ich mich verhalten (evtl. Vorstellung beim Augenarzt)??? Vielen Dank im Voraus.


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, es ist richtig, dass es in der Schwangerschaft und Stillzeit zu einem Nachlassen der Sehkraft kommen kann. Dieses ist gar nicht so selten und kommt nicht nur bei Frauen vor, die hier schone eine Vorerkrankung haben. Wie auch in anderen Situationen kann es zu Auflockerungen kommen. Davon sind dann auch die Netzhaut und Bindehaut nicht ausgenommen. Parallel dazu kann sich die Hornhaut leicht verändern, was den Krümmungswinkel beeinträchtigt. Eine daraus resultierende Sehminderung ist aber meist nur vorübergehend und bessert sich erfahrungsgemäß nach Ende der Stillzeit. Sofern eine bedeutende Verschlechterung der Sehkraft oder andere Sehstörungen eintreten kann dieses aber auch andere Ursachen haben, wie Diabetes, Bluthochdruck u.a. Hier ist es in jedem Fall ratsam, sich fachärztlichen Rat einzuholen Es gibt aber, was die Beeinträchtigung des Sehvermögens angeht, keinen festen Zeitraum, den man nun abwarten müsste. Hier können sich subjektive Symptome individuell ganz unterschiedlich darstellen. VB


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.