Frage: Schildrüssenüberfunktion in frühssw

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin 28 Jahre und bin zum 2tel mal Schwanger. Meine erste ssw ist super verlaufen und liegt 4 Jahre zurück . Ich bin jetzt in der 6+5 ssw ich war heute beim FA es ist alles ok nur wurde eine überfunktion der Schilddrüse festgestellt jetzt muss ich tyhroxin einnehmen 1mal täglich . Meine Frage ist es nicht gefährlich für das Kind ich habe Gelesen das es da fehlbildungen geben kann und das Kind ist ja eigentlich schon fertig vom Aufbau ich mache mir da wirkliche Sorgen . Liebe grüße

von Biajoel am 17.07.2015, 11:38

Antwort auf: Schildrüssenüberfunktion in frühssw

Hallo, das genannte Medikament wird eigentlich bei der Unterfunktion und nicht einer Überfunktion verabreicht. Und noch lange nicht wird jede Funktionsstörung gleich irgendwelche Folgen haben. Insbesondere dann umso weniger, wenn eine zeitnahe Einstellung erfolgt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.07.2015

Antwort auf: Schildrüssenüberfunktion in frühssw

Ah nein neinnn. Du musst sogar nehmen! Wenn du nicht nimmst erst dan ist es gefährlich für dein kind. Du kannst sie verlieren! L-tyroxin ist ein schutz für dein kind. Den hab ich auch genommenm sogar auch 6+1 ssw. Mein kind ist jetzt 5 mon. Alt ich nehm sie immer noch. Leider ist es so wen du sie einnimmst darfst du nicht abbrechen.. L-tyroxin ist die beste schildd.tablette!