Frage: Schilddrüsenwerte

Lieber Dr. Bluni, ich bin in der Ssw 6 +4 und mache mir ein bisschen Sorgen um meine Schilddrüsenwerte. Vor ca. 4 Wochen spürte ich zum ersten Mal ein "kribbeln" im Hals, welches immer wieder in unregelmässigen Abständen über ein paar Tage hin auftrat. Ausserdem spürte ich ein ganz leichtes Engegefühl an dieser Stelle (als wäre der Pulloverkragen etwas zu eng). Diese Symptome waren in dieser Zeit nicht durchgehend zu spüren, aber immer wieder mehrmals am Tag. Dann hatte ich Ruhe davon und dachte auch nicht weiter darüber nach. Seit gestern allerdings macht es sich schon wieder bemerkbar. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob es evtl. an der Schilddrüse liegen könnte (das Kribbeln und Engegefühl ist direkt an der Stelle unterhalb des Kehlkopfes). Bei mir wurde zwar noch nie etwas in dieser Art diagnostiziert, hab dies aber auch noch nie testen lassen. Letzte Woche hatte ich meinen ersten FA Termin und es wurde ein Ultraschall gemacht (Herzchen schlug schon) und Blut wurde abgenommen. Vor 3 Tagen bekam ich die telefonische Auskunft, dass alle Bluttests ok und unauffällig waren (der Eisenwert ist wohl eher etwas niedrig, aber noch im Normalbereich und soll das nächste Mal besprochen werden). Meine Frage ist: Wurden bei diesen Tests auch automatisch die Schilddrüsenwerte getestet oder wäre eine Veränderung dieser Werte aufgefallen? Meinen Sie, dass bei den von mir beschriebenen Symptomen eine Erkrankung der Schilddrüse vorliegen kann (ausser, dass ich Schwierigkeiten mit dem Zunehmen hab, dies aber schon als Kind - 51 kg bei 1,68 m, einen niedrigen Blutdruck hab und eher ein nervöser Typ bin, fehlt mir nichts). Ich mache mir nur so grosse Sorgen, da ich gelesen hab, dass dies zu Fehlgeburten und Erkrankungen des Kindes führen kann. Ich nehme allerdings seit einem Jahr "Folio forte ab Kinderwunsch bis zur 12. Woche" mit B12 und Jod. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!!!

von Silv1981 am 05.05.2016, 08:38

Antwort auf: Schilddrüsenwerte

Hallo, 1. die Laborwerte für die Schilddrüse werden nicht routinemäßig bestimmt 2. das wird nur bei einer entsprechenden Funktionsstörung der Fall sein und insofern besprechen Sie das am besten mit der zuständigen Frauenärztin/Hausarzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.05.2016

Antwort auf: Schilddrüsenwerte

Hallo! Automatisch wird der TSH-Wert nicht (mehr/immer) gemessen, musste ich auch letztens erfahren. Bei meiner 1. SS schon, jetzt nicht. Ich bin dann zum Hausarzt gegangen und habe mit Blut abnehmen lassen, einen Tag später war das Ergebnis da. Ich habe keine Schilddrüsenerkrankung, wollte mich aber absichern, weil ich das so aus der 1. SS kannte. Das Kribbeln hatte ich genau an der STelle auch öfter in der FrühSS (eigentlich bis zur 20. SSw, da aber immer seltener). Das kam immer, wenn mein Blutdruck zu niedrig war und das Herz dem entgegenwirken musste. Hat sich angefühlt, als würde das Herz im Hals schlagen und stolpern. Wenn du jetzt eher untergewichtig und nervös bist, würde ich mich beim Hausarzt mal auf eine Überfunktion hin testen lassen. Vielleicht muss man dann das Jod absetzen. Alles Gute!

von Hadriana am 05.05.2016, 10:27