Schilddrüsenwert in der 28 SSW (heute 28+0)

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schilddrüsenwert in der 28 SSW (heute 28+0)

Hallo Herr Dr. Karle, meine Blutwerte wurden durch meine Gynäkologin überprüft und heute habe ich das Ergebnis bekommen, dass ich einen TSH von 6,29 habe. Mir wurde 2012 die Schilddrüse herausgenommen und ich hatte bislang immer eine L-Thyroxin-Dosis von 100mg. Soweit ich weiß, wurde der TSH-Wert während meiner Schwangerschaft nicht bestimmt. Jetzt soll ich erst einmal 150 mg für die nächsten 14 Tage nehmen und dann wird noch einmal geschaut. Dieses Ergebnis hat mich ziemlich umgeworfen und ich mache mir Sorgen um mein Baby. Laut meiner Gynäkologin ist dies jedoch unbegründet. Leider mache ich den Fehler und recherchiere viel im Internet, so dass ich etwas von kognitiven Störungen bei Hypothyreose gelesen habe und nun mache ich mir doch große Sorgen. Sind diese begründet? Viele Grüße KathrinW

von KathrinW am 12.11.2020, 10:54

Antwort auf: Schilddrüsenwert in der 28 SSW (heute 28+0)

Guten Tag, eine Internetrecherche für leider meist zu mehr Verunsicherung, da ja jeder irgendwas posten kann und man selbst die Infos gar nicht einzuordnen weiß. Das ist eben die große Herausforderung des 21. Jahrhunderts, dass man lernt zu "googeln". ;-) Es stimmt, eine SD Unterfunkton in der SS kann zu einer geistigen Retardierung des Kindes führen. Aber aufgrund eines einzigen TSH Wertes darf man sich nicht verrückt machen. Der Bedarf an SD Medikament steigt in der SS und soll auch entsprechend angepasst werden. Eine Verlaufskontrolle ist da sicher sinnvoll. Die Therapie der SD gehört in meinen Augen in die Hand eines Endokrinologen/Internisten und nicht des Gyn. Sie haben bestimmt einen Arzt, der sich bisher um Ihre SD (bzw. Medikation) gekümmert hat. Machen Sie sich keine Sorgen. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 12.11.2020