Schilddrüsenuntersuchung zu Beginn der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schilddrüsenuntersuchung zu Beginn der Schwangerschaft

Hallo, ich hatte am 23.11.09 eine Schilddrüsenuntersuchung wobei dieses radioaktive Zeug gespritzt wurde. Leider wußte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht dass ich schwanger bin. Dies habe ich erst Anfang Dezember erfahren. Mein Partner und ich hatten am 21. + 22.11.09 Verkehr, wie gesagt war die Schilddrüsenuntersuchung am 23.11.09! Meine letzte Periode hatte ich am 02.11.09! Ist die Schilddrüsenuntersuchung schädlich???? Mein Frauenarzt meint, dass es bei einer Schädigung i.d. Regel zu einem Schwangerschaftsabbruch/Fehlgeburt kommt. Anfangs hatte ich auch Blutungen, diese sind jetzt allerdings weg und die Schwangerschaft verläuft normal! Da ich mir große Sorgen mache hätte ich gerne eine 2. Meinung! VIELEN DANK IM VORAUS!!!

Antwort auf: Schilddrüsenuntersuchung zu Beginn der Schwangerschaft

Hallo, wenn Sie am 21.11. Verkehr hatten und die Untgersuchung praktisch einen Tag später stattfand, dann ist meines Erachtens wohl kaum mit Folgen zu rechnen. Aber: Bitte wenden Sie sich in dieser Frage in jedem Fall auch an unseren Experten für Medikamente in der Schwangerschaft, Herrn Dr. Paulus. Er hat übrigens hier bei rund-ums baby.de auch ein Forum zu solchen Fragen. Die Adresse ist http://www.rund-ums-baby.de/med_schwangerschaft/ VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.01.2010