Frage: Scheidenpilz?

Sehr geehrter Dr. Karle, die gesamte Schwangerschaft über habe ich immer wieder mit Scheidenpilz zu tun. Meine Gynäkologin hat mir nun gesagt, ich solle immer, wenn ich das Gefühl habe, es sei wieder stärker Canesten Kombi verwenden. Nach der Therapie ist er auch für kurze Zeit weg. Mein "Problem" ist, dass ich den Zeitpunkt schwer abschätzen kann. Eigentlich ist es nie richtig gut. Meine Schleimhäute sind dauerhaft gerötet und brennen/jucken, mein Scheideneingang ist immer weiß, es juckt auch am After. Ich nehme regelmäßig Vagiflor, der bakterielle Abstrich war negativ. Ich habe nun mit Blick auf die Geburt Bedenken, dass der Pilz auf mein Kind übergehen könnte. Sollte ich wieder mit Canesten beginnen oder reizt dies die Schleimhäute nur noch mehr? Vielen Dank und freundliche Grüße, Tina

von Tina1087 am 18.02.2022, 08:41

Antwort auf: Scheidenpilz?

Guten Tag, wenn eine Pilzinfektion vorhanden ist, dann können Sie mit Canesten behandeln. Aber dauerhaft Canesten cremen bis zur Geburt und bei jedem Jucken, ist sicherlich übertrieben und führt zu Schleimhautreizungen. Machen Sie sich wegen der Geburt keine Sorgen, selbst wenn da ein kleiner Pilz das Kind berührt, macht das nichts. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 18.02.2022