Frage: Scheidenentzündung

Sehr geehrter Dr. Karle, ich habe seit knapp 4 Wochen eine Scheideninfektion, die auf Ureaplasmen zurückzuführen war. Ich habe Doxycyclin 10 Tage eingenommen und nur eine leichte Verbesserung der Eintzündung. Mein Gynäkologe hat nach Einnahme von Doxy noch mal einen Abstrich gemacht, dieser war dann steril. Zusätzlich hat er meinen Urin ins Labor geschickt, da mir auch der Harnröhrenausgang so leicht brennt und ein unangenehmes Gefühl dort ist, der Scheideneingang ist immer noch gerötet und leicht angeschwollen. Können Sie mir sagen, wie ich endlich Ruhe bekomme und die Rötung und Schwellung weggehen? Ich habe jetzt noch fluomizin genommen und anschließend Döderlein. Ich weiß mir im Moment nicht zu helfen, da es auch Schmerzen verursacht, durch die Rötung und Entzündung. Wie gesagt, Scheidenabstrich und Urin sind steril. Vielen Dank und viele Grüße. Lisanna

von lisanna am 15.03.2023, 11:00

Antwort auf: Scheidenentzündung

Guten Tag, vielleicht ist in diesem fall weniger mehr......einfach mal die Scheide in Ruhe lassen und mit z.B. bepanthen oder Deumavan neutral den Intimbereich pflegen. Es ist nicht so einfach eine konkrete Empfehlung zu geben, wenn man den klinischen Befund nicht gesehen hat. Sobelin kann ggf helfen, wenn es sich um eine bakterielle Infektion handelt. Ist ein Pilz auch sicher ausgeschlossen? Gehen Sie sicherheitshalber nochmals zum FA, wenn es nicht besser werden sollte. Alles gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 15.03.2023