Frage: Schaden für Kind?

Ich mache mir große Sorgen. Vorletzte Nacht ist die Wandlampe im Kinderzimmer zuntergefallen. Eigentlich ist sie gut geschützt, aber, da sie ausging und ich ein ungutes Gefühl hatte, nahm ich dsie ganze Lampe und brachte sie nach dfraußen. Erst am Morgen begutachtete ich den Schaden und entdeckte, dass sie Sparbirne tatsächlich kaputt gegangen war. es war nur ein Splitter abgesplittert, aber die Birne war offen, so dass der Quecksilberdampf entweichen konnte. Ich weiß nicht wieviel Dampf entwichen ist (hatte sie kurz in der Hand zum runtertragen...) und wieviel ich davon abbekommen habe, aber ich mache mir nun Sorgen, dass das Baby (20. SSW) Schaden genommen haben könnte. kann man da jetzt noch was machen? In 2 Tagen habe ich sowieso Kontrolltermin, sollte ich schon früher zum Arzt gehen? Ich habe seitdem Kopfschmerzen und fühle mich etwas abgeschlagen, was aber auch durch die Anstrengung der letzten Tage oder rein psychisch sein kann. Was kann ich tun?

von Abinadi am 07.10.2013, 09:20

Antwort auf: Schaden für Kind?

Hallo, Es ist richtig, dass bei einem Defekt dieser quecksilberhaltigen Lampen (auch Energiesparlampen genannt) offensichtlich mehr Quecksilber austreten kann als erwartet, es gibt aber bis heute keine Hinweise darauf, dass sich dieses auf die menschliche Gesundheit direkt auswirken würde. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.10.2013