Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

roter Paprika Fehlbildungen

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: roter Paprika Fehlbildungen

Kiratrijade

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 6. Schwangerschaftswoche. ich habe jeden Tag zum Frühstück einen Salat mit Avocado, Zwiebel, Tomate und eine rote Paprika mit Olivenöl und Balsamico gegessen. Jetzt habe ich erfahren, dass Vitamin A zu Fehlbildungen führen kann. 100g Paprika enthalten 3,4mg Vitamin A. Jedoch habe ich eine mittlere bis große Paprika gegessen, sodass ich bei 220g bzw. mehr liege. Ist dadurch mit Fehlbildungen zu rechnen? Spinat ist in der Schwangerschaft "erlaubt" , aber auch hier ist eine größere Menge an Vitamin A als die 1,1 mg enthalten. Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Kira


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, Über den Genuss von irgendwelchen Lebensmitteln kann keine erhöhte Menge an Vitamin A aufgenommen werden, da der Körper nur so viel in Vitamin A umwandelt, wie benötigt. VB


Felica

Beitrag melden

Damit du rein über frisches Gemüse und Obst eine Fruchtschädigende Menge an Vitamin A aufnimmst, müsstest du das kiloweise essen. Selbst dann wäre es extrem schwer. Davon ab ist es wenn nur ein Teil reines VitA, das meiste ist eine Vorstufe des Vitamins das dann erst noch umgewandelt werden muss. Nicht alles was enthalten ist, kann der Körper also auch verwerten. DEr überwiegend größte Teil wird ungenutzt wieder ausggeschieden. Lediglich bei tierischen Produkten wo wirklich reines VitA drin ist wie Leber, könnte es theoretisch zu einem hohen Überdosierung kommen. Oder wenn du eben reines VitA über Nahrungsergänzungsmittel zu dir nimmst. Du müsstest zudem weit mehr wie 3,0 mg über einen längeren Zeitraum essen. Verwechsel bitte auch nicht Mikrogramm mit Gramm.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.