Frage: rötelnspritze UNBEDINGT erforderlich?

Hallo dr. bluni , mein arzt hat festgestellt, das ich nicht imun gegen röteln bin. nun wollte ich ja direkt nach den blutungen wieder anfangen für ein Kind zu üben. Nun meint mein arzt aber, ich müsste erst ne röteln spritze bekommen. Ich hab nicht viel mit kleinen Kindern zu tun im moment und ich denke es wäre nicht unbedingt notwendig. Ist es besser ? Muss ich nach der impfung 3 monate warten bis ich wieder ss werden darf? Was wenn ich doch dann ss werde? Lg Sassy

Antwort auf: rötelnspritze UNBEDINGT erforderlich?

hallo, ja, Ihr Arzt hat völlig recht: in dem Fall sollte erst gegen die Röteln geimpft werden und dann sollte auch über drei Monate sicher verhütet werden. Zwischenzeitlich ist daran zu denken, den Impferfolg zu überprüfen. Eine Rötelninfektion hat erhebliche Auswirkungen für die Schwangerschaft. Das ist der Grund, dass wir in Deutschland dieses Vorgehen so beherzigen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.01.2006