Frage: Rötelimpfung vor 28 Tagen

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin vor 28 Tagen gegen Röteln geimpft worden, ich habe voraussichtlich die nächsten 2 bzw 3 Tage meine furchtbaren Tage. Laut Robert Koch Institut, sollte man mindestens 28 Tage warten(dies hanbe ich gemacht) jetzt meine Frage: wenn ich jetzt am 30. Tag schwanger werde, was ist genau schädlich für das Kind? Der lebendimofstoff, der sich auf das Kind übertragen kann? Durch was wird es übertragen? Plazenta, Blut? Am 30. Tag ist ja erst die Befruchtung, wird ab da der lebendimofstoff schon auf das kleine übertragen? oder erst ab der Einnistung oder noch später? Weil dann hätte ich ja länger "gewartet" als 30 Tage Vielen dank

von HooooS am 25.12.2016, 10:55

Antwort auf: Rötelimpfung vor 28 Tagen

Hallo, es gibt bis heute keine Dokumentationen von negativen Auswirkungen. Dessen ungeachtet empfehlen wir eine Wartezeit von 3 Monaten. Sollte vorher eine Schwangerschaft eintreten, wird von einigen Experten dazu geraten, um die 20.SSW einen umfassenden Ultraschall durch einen Spezialisten für Pränataldiagnostik durchführen zu lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.12.2016