Riss an der Oberflaeche der Bauchhaut - Grund zur Sorge?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Riss an der Oberflaeche der Bauchhaut - Grund zur Sorge?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin mit Zwillingen schwanger, und da ich recht klein gebaut bin, schaffn die beiden nur nach vorne raus Platz zum wachsen. Mein 'Tailleumfang' betraegt nun 120 cm in der 36. Ssw. Mein Bindegewebe bietet ueber die Bauchvorderseite bereits ein Schlachtfeld. Aber gestern, bei einer Bewegung die meine Bauchhaut anspannen liess, fuehlte ich ploetzlich ein zerren und dann Schmerzen. Ich entdeckte dann einen aeusserlichen, kleinen Riss in der Haut. Kann es passieren, dass die Haut weiter reisst? Soll ich damit direkt zu meiner Frauenaerztin gehen, oder ist es harmlos? Vielen Dank im Vorraus! Mit freundlichen Gruessen, Glucke2012

von Glucke2012 am 13.02.2012, 02:40

Antwort auf: Riss an der Oberflaeche der Bauchhaut - Grund zur Sorge?

Hallo, das Reißen der Haut ist meist auf eine Bindegewebsschwäche zurückzuführen und wir nennen es Schwangerschaftsstreifen. Sie sind bedingt durch die Dehnung des Bindegewebes an Brust, Oberschenkeln oder am Bauch. Was können Sie dagegen oder vorbeugend machen? Die sportliche Betätigung – sofern bei Ihnen erlaubt durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt – ist sicher das beste und effektivste Mittel. Vor allem das Schwimmen wäre zu nennen, sowie Dehnungsübungen für die Haut, das Gewebe und die Muskulatur Auch können in dem Fall Massagen und das Einreiben der Haut mit Ölen (Weizenkeim- oder Mandelöl) und entsprechenden Cremes hilfreich sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.02.2012