Frage: Riesenbaby in Indonesien

Hallo Herr Bluni, sicher haben sie auch von dem Riesenbaby in Indonesien gelesen. Mich würde mal ihre Meinung als Mediziner dazu interessieren. Wie ist das möglich? Hätte man dieses Wachstum im Vorfeld verhindern/hemmen können? Wie stehen die Chancen, dass sich der Junge normal entwickelt etc. Herzliche Grüße Claudine

Antwort auf: Riesenbaby in Indonesien

Liebe Claudine, ja, gelesen habe ich es und es ist sicher enorm. Das schwerste Kind, das ich erlebt habe, wog knapp 6 kg. Dieses kommt sicher nur sehr selten vor, meinst haben die Frauen dann auch einen Schwangerschaftsdiabetes, der offensichtlich nicht erkannt und behandelt wurde und die Kinder können dennoch unreif sein. Danach können sie sich normal entwickeln. Grundsätzlich stellt ein so hohes Gewicht - und eigentlich schon eines über 4500 Gramm - ein erhebliches geburtshilfliches Risiko dar. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.09.2009

Antwort auf: Riesenbaby in Indonesien

Oh mein Gott... ich frage mich, wie die Mutter diese Schwangerschaft aushalten konnte, die Gebärmutter das tragen konnte usw. Wachstum hemmen im Mutterleib? Wie soll das denn gehen? Ich nehme mal an die Mutter hatte eine normal dauernde SS und war nicht 1,5 Jahre schwanger... wenn man den kleinen Riesen einafch eher geholt hätte wäre er klein wie ein normales Baby aber dennoch unreif. lG Kerstin

Antwort auf: Riesenbaby in Indonesien

...eine "normale" SSDiabetis? Das kann ich mir kaum vorstellen. Irgendwie muss es ja zu dieser extremen Überversorgung gekommen sein. Vielleicht gibt es ja sowas wie "Nährstoffblocker" für die Plazenta??? Manchmal erscheint ja in der Mezin alles möglich... Keine Ahnung, warten wir ab, was der Mediziner dazu sagt.

Antwort auf: Riesenbaby in Indonesien

Mein kleiner Bruder ist mit einem Gewicht von 6kg und mit einer Größe von 69cm zur Welt gekommen und das vor 20 jahren.Meine Mutter musste ihn normal gebären da der Arzt bei den Untersuchungen geschlampt hat, resultat war das meinem Bruder die Schulter ausgerengt und das Schlüsselbein gebrochen wurde, meiner Mutter das Steisbein. Nach dieser Geburt hat sich mein Vater sterilisieren lassen, weil der Arzt meinte das nächste könnte noch größer werden und meine Mutter hatte aber keine körperlichen Probleme, erst nach der Geburt. Und mein Bruder hat ne Denkbehinderung davon getragen weil er solange gesteckt ist, der kam mehr lila als blau zur Welt. Meine Mutter hat in der Schwangerschaft auch auf alles verzeichtet, kein Rauchen, kein Alkohol, sie hat keine Diabetes. Sie wünscht keiner Frau der Welt, das sie sowas mitmachen muss, obwohl ich und mein großer Bruder ganz normale Würmchen waren, war dennoch mein kleiner Bruder so ein Riesenbaby. Naja abschließend ist zu sagen, das mein kleiner Bruder jetzt auch der größte in der Familie ist.